NFP
Das Salz der Erde

Das Salz der Erde

Eine Reise mit Sebastião Salgado
Originaltitel
The Salt of the Earth
Alternativ
Le sel de la terre
Genre
Dokumentarfilm, Biographie
Land /Jahr
Brasilien, Italien, Frankreich 2014
Kinostart
30.10.2014
FSK & Länge
ab 12 Jahren 109 min.
Medium
Kinofilm
Regie
Juliano Ribeiro Salgado, Wim Wenders
Darsteller
Sebastião Salgado, Wim Wenders, Juliano Ribeiro Salgado
Links
IMDB
|0  katastrophal
brillant  10|
7,0 (Filmreporter)
Es gibt noch keine Userkritik!
Inhalt/KritikCast & CrewTechn. DatenAwardsNewsDVDsTrailerGalerieInterviewsbewerten
Respekt durch ästhetische Überhöhung
Wim Wenders' Denkmal für Sebastião Salgado
Wim Wenders gehört zu den renommiertesten Filmemachern. Mit Filmen wie "Der amerikanische Freund", dem in Cannes prämierten Drama "Paris, Texas" und "Der Himmel über Berlin schreibt er Filmgeschichte. Nicht minder erfolgreich ist der in Düsseldorf geborene Filmemacher mit seinen Dokumentarfilmen, in denen immer wieder seine Bewunderung für Kunst und Künstlerpersönlichkeiten durchscheint. Nach den Welterfolgen "Buena Vista Social Club "Pina 3D kommt mit "Das Salz der Erde eine weitere Dokumentation in die Kinos. Darin porträtiert der leidenschaftliche Fotograf Wenders den brasilianischen Fotografen Sebastião Salgado und dessen Werk. Filmreporter.de sprach mit dem 69-Jährigen über die Entstehung von "Das Salz der Erde" sowie über die Arbeit Salgados und dessen Ästhetik des Schreckens.
Ich hielt meinen Vater für Indiana Jones
Juliano Ribeiro Salgado über Sebastião Salgado
Sein Vater ist Fotograf Sebastião Salgado, dessen Bildbände von Krisenregionen erschütternde Mahnmale für einen humanen Umgang mit Mensch und Natur sind. Nun hat Juliano Ribeiro Salgado seinem Vater mit dem deutschen Regisseur Wim Wenders mit "Das Salz der Erde" ein filmisches Denkmal gesetzt. Im Gespräch mit Filmreporter.de spricht der Dokumentarfilmer über einen Vater, der ihn als Mensch und Künstler gleichermaßen geprägt hat.
2024