Weltkino Filmverleih
Die Agentin ("The Operative", 2019)

Die Agentin

Originaltitel
The Operative
Regie
Yuval Adler
Darsteller
Diane Kruger, Martin Freeman, Cas Anvar, Rotem Keinan, Lana Ettinger, Yoav Levi
Kinostart:
Deutschland, am 29.08.2019 bei Weltkino Filmverleih
Kinostart:
Österreich, am 30.08.2019 bei Luna Film
Genre
Thriller
Land
Deutschland, Frankreich, Israel
Jahr
2019
FSK
ab 12 Jahren
Länge
116 min.
IMDB
IMDB
|0  katastrophal
brillant  10|
6,0 (Filmreporter)
Es gibt noch keine Userkritik!
Internationaler Spionage-Thriller von Yuval Adler
Thomas (Martin Freeman) ist Ex-Agent des israelischen Geheimdienstes. Der in Deutschland lebende Brite jüdischen Glaubens genießt seinen Ruhestand in Köln. Hier meldet sich die von ihm aufgebaute Agentin Rachel (Diane Kruger) mit der Nachricht, ihr Vater sei verstorben. Er informiert seine einstigen Kollegen beim Mossad, gerät aber selbst in Verdacht, ein doppeltes Spiel zu spielen. Denn die von ihm geführte und aufgebaute Agentin ist seit über einem Jahr abgetaucht.

Thomas wird einer peniblen Befragung unterzogen, jedes Detail seiner Zusammenarbeit mit Rachel könnte von Belang sein. Nach einigen kleinen Aufträgen schickt er sie damals in den Iran, wo sie sich als in Australien geborene und in Kanada aufgewachsene Englischlehrerin tarnt und das Vertrauen des Geschäftsmanns Farhad (Cas Anvar) erringen soll. Er unterläuft mit seiner Firma die Sanktionen gegen den Iran und schmuggelt die Teile für das Atomprogramm in seine Heimat. Rachel soll ihm fehlerhaftes Equipment unterjubeln.

Rachel lebt sich schnell ein, doch dann verliebt sie sich in Farhad, beginnt eine Affäre und verschwindet. Niemand weiß, wie sie ihr brisantes Wissen um die geheimen Aktivitäten der Israelis einsetzen will. Andererseits weiß Thomas, dass sein einstiger Arbeitgeber nicht zimperlich mit potentiellen Verrätern umgeht. Er will Rachel schützen.
Als Vorlage für seine Mischung aus Agenten-Thriller und Psychodrama dient dem israelischen Regisseur Yuval Adler der Bestseller "The English Teacher" von Yiftach Reicher Atir. Bis zu seiner Pensionierung gehörte der selbst zu den Spitzen des Mossad, unter anderem ist er 1976 an der Geiselbefreiung der Operation Entebbe beteiligt. Obwohl er jede Ähnlichkeiten mit realen Figuren und Geschehnissen in seinem dritten Roman abstreitet, kennt er das Innenleben des Geheimdienstes genau.

Das ist dem Film anzumerken, das Leben der beiden Agenten hat wenig mit dem Jet-Set-Dasein eines Bond gemeinsam, sondern eher mit den ermatteten Scharaden bei John Le Carré. Mühsam ringt Rachel um jede Info - und das Misstrauen untereinander ist hoch. Kollateralschäden werden bei den Einsätzen in Kauf genommen - egal ob zufällige Zeugen liquidiert werden oder das Leben der Agenten gefährdet wird.

Diese Erfahrungen und das Spiel mit verschiedenen Identitäten verstören Rachel, die sich aus Sympathie mit dem jüdischen Staat freiwillig dem Mossad anschloss. Sie hinterfragt ihre eigenen Überzeugungen und sich selbst. Offenbar hatte sie eine Antwort für sich gefunden, doch nun droht ihre neue Identität aufzufliegen.

Diane Kruger beweist erneut, dass sie zu einer der aufregendsten deutschen Schauspielerinnen ihrer Generation gereift ist. Sie gibt Rachel genau die richtige Portion Zerrissenheit einer einsamen Frau, die auf eine entwurzellte Kindheit zurückblickt und letztlich nur ein Stückchen Wärme und Liebe sucht. Mit ihren Wünschen ist sie beim Mossad aber sichtlich falsch.

Ihr grandioses Spiel trägt ebenso wenig, wie Martin Freemans zurückhaltende Präsenz über die riesigen Fragezeichen hinweg, die die Handlung aufwirft. Beim Zuschauen stellt sich bald der Eindruck ein, entweder einer hahnebüchenden Räuberpistole beizuwohnen. Oder der Mossad, dessen Mythos mit der Eichmann-Entführung begann, geht wirklich über Leichen.
Katharina Dockhorn/Filmreporter.de
Die israelische Spionin Rachel (Diane Kruger) gerät auf Abwege.
 
Der deutsch-israelisch-französischer Spionage-Thriller von Yuval Adler feierte seine Premiere auf der Berlinale 2019.
Thriller mit eigenwilliger Perspektive
Frei nach dem Roman "The English Teacher" von Yiftach Reicher Atir...
Weltkino Filmverleih, Kolja Brandt
Diane Kruger & Cas Anvar in "Die Agentin" ("The Operative", 2019)
2024