Amazon.com Inc
El Presidente (2020)

El Presidente

Originaltitel
El Presidente
Regie
Natalia Beristáin, Armando Bo, Gabriel Díaz
Darsteller
Andrés Parra, Karla Souza, Paulina Gaitan, Cristobal Tapia Montt, Alberto Ajaka, Heinz K. Krattiger
Kinostart:
Deutschland, am 05.06.2020 bei Amazon Prime
Genre
TV-Serie
Land
USA, Chile, Argentinien
Jahr
2020
IMDB
IMDB
|0  katastrophal
brillant  10|
Es gibt noch keine Userkritik!
Serie über den FIFA-Korruptionsskandal
Sergio Jadue (Andrés Parra) ist Vorsitzender eines kleinen chilenischen Fußballvereins. Aufsehen erregt ein Skandal, in den der Funktionär verwickelt wird. An der Seite von Julio Grondona, dem ebenso mächtigen wie berüchtigten Präsidenten des argentinischen Fußballverbandes Asociación del Fútbol Argentino (AFA), wird er Dreh- und Angelpunkt eines Bestechungsskandals. Die 150 Millionen Dollar teure Affäre wird die Fußballwelt und das Vertrauen in einen der weltweit beliebtesten Sportarten nachhaltig erschüttern.
Nach mehreren Dokus über diverse Fußballmannschaften ("All or Nothing: Manchester City") und Spieler ("Schweinsteiger Memories: Von Anfang bis Legende") widmet sich Amazon Studios erneut der populären Sportart. Diesmal ist mit dem fiktionalisierten Erzählen realer Ereignisse das Format ein anderes und ist der Blick auf die Vorlage ungleich kritischer. "El Presidente" zeigt die Schattenseiten des Fußballs. Es geht um Korruption, Geldgier und Machtmissbrauch - Vorwürfe, die den Weltfußballverband FIFA seit Jahrzehnten begleiten und das Image nicht nur des Verbandes, sondern der gesamten Sportart in den Dreck ziehen.

Geschaffen wird die Serie von Armando Bo, der als Koregisseur fungiert und die Drehbücher der ersten acht Episoden schreibt. Der argentinische Filmemacher ist kein Unbekannter. Seinen Durchbruch als Drehbuchautor hat er mit der Vorlage zu Alejandro González Inárritus Drama "Biutiful". Für dessen Tragikomödie "Birdman oder (Die unverhoffte Macht der Ahnungslosigkeit)" erhält er zusammen mit Iñárritu, Nicolás Giacobone und Alexander Dinelaris den Oscar für das beste Drehbuch.. Filmfans dürfte sein Name in einer weiteren Hinsicht ein Begriff sein. Sein gleichnamiger Großvater war als Schauspieler, Regisseur und Filmkomponist ebenfalls ein Tausendsassa in der Filmbranche.
Redaktion Ricore Text
Korruption, Geldgier und Machtmissbrauch im Fußball am Beispiel des Vorsitzenden eines kleinen chilenischen Fußballvereins.
 
"El Presidente" zeigt die Schattenseiten des Fußballs.
2024