Netflix Media
("Oxygène", 2021)

Oxygen

Originaltitel
Oxygène
Regie
Alexandre Aja
Darsteller
Mélanie Laurent, Mathieu Amalric, Malik Zidi, Marc Saez, Laura Boujenah, Lyah Valade
Kinostart:
Deutschland, bei
Genre
Science Fiction
Land
Frankreich, USA
Jahr
2021
Länge
100 min.
IMDB
IMDB
|0  katastrophal
brillant  10|
Es gibt noch keine Userkritik!
Wie kommt Mélanie Laurent in die Kältekapsel?
Ein filmgewordener Alptraum: Elizabeth Hansen (Mélanie Laurent) wacht in einer Kältekapsel auf. Wie ist dorthin gekommen? Wer hat sie hierhergebracht? Und warum? Die junge Frau steht vor einem Rätsel, denn ihre Erinnerung hat sie ebenso verloren wie ihre Freiheit. Eines ist ihr aber gewiss: Sie muss sich aus ihrer Lage befreien. Und zwar schnell. Gelingt es ihr nicht, wird sie in dem Raum ersticken.

Der Schlüssel zu ihrer Rettung liegt offenbar in ihrem Gedächtnis. Elizabeth muss sich daran erinnern, wer sie ist und wie und warum sie in ihre Gefangenschaft geraten ist. Vielleicht gelingt ihr die Befreiung auch mit fremder Hilfe. Und die scheint zum Greifen nah, als sie eine Stimme hört. Kann Elizabeth der Stimme trauen? Die Zeit läuft unnachgiebig und der Sauerstoff wird immer knapper.
Horror-Experte Alexandre Aja zeigt mit dem klaustrophobischen Science-Fiction- Schockers "Oxygen" eine weitere Facette seines Können. Mit Hauptdarstellerin Mélanie Laurent hat der französische Filmemacher ein prominentes Zugpferd vor die Horror-Produktion gespannt. Die Französin schafft mit Quentin Tarantinos Kriegsparodie "Inglourious Basterds" den internationalen Durchbruch. Aja macht sich einen Namen mit Horrorschockern wie "Hügel der blutigen Augen - The Hills Have Eyes" und "Crawl".
Redaktion Ricore Text
Regiearbeit von Horror-Experte Alexandre Aja.
Netflix Media, Shanna Besson
Oxygen ("Oxygène", 2021)
2024