Constantin Film
François Ozon am Set von Swimming Pool
Geistreiche und erfrischende Sommerunterhaltung
Feature: Baden gehen mit François Ozon
Über eine Million deutsche Zuschauer sahen sich im Sommer 2002 die durch und durch vergnügliche Musical-Krimi-Komödie "8 Frauen" von François Ozon an. Wer damals nicht genug davon kriegen konnte, für den hat der Sommer 2003 einiges zu bieten: Am 14. August startet Ozons neuer Thriller "Swimming Pool" mit Charlotte Rampling und Ludivine Sagnier in den deutschen Kinos. Und weil die Ozon-Werte im Sommer ja bekanntlich besonders ansteigen, begibt sich eine Woche später Ozons packendes Drama "Unter dem Sand" als Wiederaufführung wieder in die Kinos.
erschienen am 13. 08. 2003
Ludivine Sagnier in Swimming Pool
François Ozon hatte schon immer ein gutes Händchen, was die Besetzung der weiblichen Hauptfiguren anging: Charlotte Rampling spielte 1998 in "Unter dem Sand" eine von Selbstzweifeln geplagte Frau, deren Ehemann nach dem Bad im Meer nie wieder auftaucht. Eine Rolle, die Rampling begnadet mit Leben füllte. Ludivine Sagnier wiederum hatte bereits in Ozons Fassbinder-Adaption "Tropfen auf heiße Steine" mitgespielt. Mit ihrem Auftritt in "8 Frauen" katapultierte sie sich endgültig in die Reihe der französischen Superstars. Was liegt also näher, als in "Swimming Pool" eben jene beiden Schauspielerinnen gemeinsam in Szene zu setzen?

François Ozons neues Werk, das bei den Filmfestspielen in Cannes 2003 Premiere feierte, handelt von der britischen Krimiautorin Sarah Morton (Charlotte Rampling als eine Art Patricia Highsmith), die im französischen Landhaus ihres Verlegers in Ruhe den Sommerurlaub verbringen will und nach neuer Inspiration sucht. Doch dann taucht plötzlich die frech-frivole Verlegertochter Julie (Ludivine Sagnier) auf - und die Ruhe ist dahin. Denn die Göre lebt ihre sexuellen Eskapaden hemmungslos vor den Augen der Autorin aus. Zwischen den beiden ungleichen Frauen entwickelt sich eine merkwürdige Beziehung - und diese ist in der Tat höchst inspirierend.
Constantin Film
Charlotte Rampling in Swimming Pool
Meer und Wasser haben in der filmischen Sozialisation von François Ozon eine wichtige Rolle gespielt. So hatten seine Eltern während einer Indienreise unter anderem Super 8-Aufnahmen von badenden Kindern am Ganges gemacht, die sich nicht davon abhalten ließen, dass neben ihnen tote Kühe und Nilpferde im Wasser trieben. Dass man mit solch einfachen filmischen Mitteln derart intensive Gefühle wecken und vermitteln konnte, faszinierte Ozon. Bald darauf drehte er selbst erste Kurzfilme, und seit 1998 hat er jedes Jahr einen Spielfilm abgedreht und in die Kinos gebracht. Nach einem Erfolg wie "8 Frauen" stehen ihm nun natürlich ganz andere (finanzielle) Mittel zur Verfügung. Doch weiterhin beschränken sich die Extravaganzen in Ozons Filmschaffen auf seine vorzüglichen weiblichen Hauptdarstellerinnen - oder auf den Luxus, am Meer zu drehen. Und wenn nicht dort, dann zumindest am "Swimming Pool".
erschienen am 13. August 2003
Zum Thema
Der französische Regisseur und Drehbuchautor François Ozon sorgt mit "Besuch am Meer" 1997 erstmals für Aufmerksamkeit. Sein offener Umgang mit Sexualität und die Fokussierung auf weibliche Protagonistinnen werden zu seinem Stilmerkmal. Mit "8 Frauen" oder "Swimming Pool" wird er einem internationalen Publikum zum Begriff. Die Arbeiten Ozons bewegen sich in assoziativer Nähe zum Frühwerk von Pedro Almodóvar und den Werken des deutschen Filmpioniers Rainer Werner Fassbinder, wobei der Pariser..
Swimming Pool (Kinofilm)
Spannender Thriller über eine Autorin, die ihre Schreibblockade in sonniger Umgebung zu überwinden sucht. Die englische Kriminalautorin Sarah Modwell (Charlotte Rampling) verbringt den Sommer auf dem Land im Haus ihres Verlegers. Als dessen Tochter Julie (Ludivine Sagnier) zu der Schriftstellerin stößt, wird sie zur Sarahs Muse. Nach seinem Überraschungserfolg "8 Frauen" konnte François Ozon Festivalkritik und Publikum in Cannes mit seinem Anschlussprojekt "Swimming Pool" abermals in seinen..
Charlotte Rampling beginnt ihre Karriere als Fotomodell. Aber schon bald stellt sie diese Arbeit nicht mehr zufrieden. Sie will zum Film. In ihrem Heimatland England werden Mitte der 1960er Jahre zum großen Teil nur oberflächliche Komödien hergestellt. Also geht sie nach Italien, wo sie unter anderem mit Luchino Visconti. Sie verbringt einige Jahre dort, bis Woody Allen, Sidney Lumet und François Ozon auf sie aufmerksam werden. Von nun an werden der smarten Britin auch anspruchsvolle Rollen..
Mit neun Jahren stand Ludivine Sagnier zum ersten Mal vor der Kamera. Mit sechzehn machte sie ihr Abitur und studierte Schauspiel am Konservatorium in Versailles. Mit "8 Frauen" und "Swimming Pool" gelang ihr der internationale Durchbruch, heute gilt die Mutter als Frankreichs heißester Exportschlager.
Weitere Features
Aschenbrötel an der Moldau
Görlitz macht Babelsberg Konkurrenz
2024