News: Starnachrichten
Jean-François Martin/Ricore Text
George Lucas
Filme im kleineren Stil
"Star Wars"-Schöpfer George Lucas geht neue Wege
Nachdem George Lucas die "Star Wars"-Verfilmungsrechte an Disney verkauft hat, will er in Zukunft kleine, persönliche Filme realisieren. Dies erzählte der Regisseur und Produzent auf der Power 100 Gala des Ebony-Magazins am vergangenen Freitag, den 2. November 2012.
05. Nov 2012: Zuletzt fungierte Lucas als ausführender Produzent des Kriegsabenteuers "Red Tails", das er als Herzensangelegenheit beschreibt. Während er diesen Film fast nicht in die Kinos bekommen hätte, soll der Kinorelease bei seinen künftigen Projekten keine Rolle spielen: 'Die [Filme], an denen ich jetzt arbeite, werden nie ins Kino kommen', wird Lucas von der Entertainmentseite Inside Movies am gestrigen Sonntag, den 4. November 2012 zitiert.

Vergangene Woche wurde bekannt, dass der Disney-Konzern George Lucas' Firma Lucasfilm für 4,05 Milliarden erworben hat und 2015 "Star Wars: Episode 7" ins Kino bringen will (wir berichteten: Star Wars: Episode 7 bereits 2015). "Star Wars"-Schöpfer Lucas wird die Filme nicht selbst realisieren, sondern bloß als kreativer Berater fungieren. Wer den neuen Teil schreiben uns inszenieren wird, steht bislang nicht fest. Dementsprechend spannend ist das Rätselraten um George Lucas' Nachfolger (wir berichteten: Joss Whedons Star Wars: Episode 7?).

Neben den Filmen will sich Lucas vor allem wohltätigen Projekten widmen. Ein Teil des Erlöses aus dem Verkauf von Lucasfilm geht an eine Stiftung, die sich für pädagogische Einrichtungen einsetzt. Spekulationen zufolge soll es sich um eine Summe von mindestens einer Milliarde US-Dollar handeln (wir berichteten: George Lucas spendet Verkaufserlös).
Weiterführende Infos
Stars
George Lucas
2024