News: Starnachrichten
Constantin Film
Elyas M'Barek in "Fack ju Göhte 2"
Vom Problemkind zum erfolgreichen Schauspieler
Elyas M'Barek wäre fast auf die schiefe Bahn geraten
Ab diesem Donnerstag ist Elyas M'Barek mit der Fortsetzung der Erfolgskomödie "Fack ju Göhte" in den deutschsprachigen Kinos zu sehen. In "Fack ju Göhte 2" spielt er wieder den Aushilfslehrer Zeki Müller, der die schier aussichtslose pädagogische Mission hat, eine desinteressierte Klasse zum Lernen zu animieren. Dass der Schauspieler früher selbst auf Kriegsfuß mit der Schule stand, verriet er nun in einem Interview.
07. Sep 2015: Dem Nachrichten-Magazin Frankfurter Allgemeine Sonntagszeitung erklärte M'Barek, dass er die Schule beinahe ohne Abschluss verlassen hätte. Zunächst im Gymnasium, landet er bald in der Realschule, wo er sitzenbleibt, um dann in der Hauptschule fast keinen Platz zu bekommen. 'Aber meine Mutter hat die Direktorin einer Hauptschule bekniet, dass sie mir eine letzte Chance gibt', verriet der 33-Jährige in dem gestern veröffentlichten Gespräch. 'Daraufhin habe ich mich zusammengerissen. Es war mir fast peinlich, mich auf der Hauptschule wiederzufinden.'

Den schulischen Abstieg versteht M'Barek damals als Weckruf. 'Als Gymnasiast war man an der Spitze. Hauptschüler sind ganz unten. Das war ein Moment, wo ich aufgewacht bin und dachte: Gas geben. Sonst wird es übel.' Tatsächlich war der heute erfolgreiche Schauspieler auf dem besten Weg, eine andere Laufbahn einzuschlagen, nämlich die eines Kriminellen. Denn in einer Jugendgang findet das Problemkind seinerzeit Halt. 'Auf einmal waren da Jungs, die sahen aus wie ich […] Viele von den Jungs sind später abgeschoben worden oder im Gefängnis gelandet.'

Am Ende hat M'Barek das Abitur zwar doch noch gemacht, die Erfahrung sei für ihn dennoch eine Lektion fürs Leben gewesen. Es habe ihm 'gutgetan zu sehen, dass man sich wieder hocharbeiten kann.' Zudem habe er gelernt, 'dass man sich nicht aufgeben darf.' Heute sei es ihm wichtig, 'eine Identifikationsfigur zu sein für Jungs und Mädchen, die einen ähnlichen Hintergrund haben wie ich', so M'Barek.
Weiterführende Infos
Stars
Elyas M'Barek
2024