News: DVD-Info
Ricore
Reversal nach Startschwierigkeiten jetzt auf DVD
Guido Föhrweißer wieder in Deutschland
Guido Föhrweißer, dessen Karriere als Schauspieler auf den Theaterbühnen Deutschlands begann, setzt seine berufliche Laufbahn seit 1996 erfolgreich in den USA fort. Mit "Nur aus Liebe" und "Voll verheiratet" ist er inzwischen dem amerikanischen Publikum aufgefallen. Seine erste Koproduktion "Reversal" hatte in den USA sogar einen beachtlichen Erfolg. Die Geschichte von dem Ringer Leo Leone zog auf diversen Festivals das Publikum in seinen Bann. Die Lobeshymnen machten offenbar auch Robert De Niro aufmerksam, der "Reversal" zu seinem Tribeca Independent New York Film Festival einlud. Das Ringerdrama gewann insgesamt sechs internationale Filmpreise. Jetzt kommt auch das deutsche Publikum in den Genuss, die Sportler auf DVD ringen zu sehen. Föhrweißer ist flugs in die alte Heimat geflogen, um gemeinsam mit Partner Dirk Piette Werbung für diese DVD zu machen.
22. Jan 2004: Der gebürtige Deutsche war in seiner Jugend selbst aktiver Leistungssportler. Als Profifechter musste Guido Föhrweißer den großen Leistungsdruck am eigenen Leib erfahren, auch sein Vater wollte ihn zu immer größeren Höchstleistungen antreiben. Sein Können im Fechten und Reiten konnte der Schauspieler als leitender Choreograph für die "Carmen"-Inszenierung bei den Bregenzer Festspielen 1991 unter Beweis stellen. Das Ringerdrama "Reversal" basiert auf den persönlichen Erfahrungen von Produzent und Hauptdarsteller Jimi Petulla, der im Film den Vater des jungen Helden spielt. In Eigenregie verarbeitet er zusammen mit Guido Föhrweißer seine Kindheit und Jugend als aufstrebender Ringer. Der Leistungsdruck, der ständige Gewichtsverlust, die Liebe zu seinem Vater und das Fehlen einer freien Lebensgestaltung treiben den 17-jährigen Leo Leone an die Grenzen seiner Kräfte. Vollste Unterstützung erfährt diese Biographie vom Amerikanischen Ringer-Verband, der die offene und ehrliche Umgehensweise mit einer weitverbreiteten Problematik schätzt. Auch im deutschen Verband wird über das nicht unkritische Coming-Of-Age-Drama kontrovers diskutiert, schließlich thematisiert es auch die Schattenseiten des seit der griechischen Antike populären Sportes. Nachdem der DVD-Start von "Reversal" in den USA unerwartet erfolgreich verläuft, produzierten Mitproduzent und Darsteller Guido Föhrweißer gemeinsam mit Dirk Piette mit eigenem Kapital eine deutsche Synchronfassung, die im eigens gegründeten Vertrieb High Day Entertainment im Direktmarketing vertrieben wird. Mal sehen, ob sie mit Unterstützung des Ringerbundes auch hierzulande Zuspruch und Aufmerksamkeit finden.
Weiterführende Infos
Stars
Robert De Niro Dirk Piette Jimi Petulla Guido Föhrweißer
2024