News: Festivalticker
Senator
Wolke Neun
Alte Liebe rostet nicht
Pro Age
Das Münchner Filmfest gibt es seit 26 Jahren. Trotzdem setzt man sich dieses Jahr mit dem Älterwerden auseinander. Andreas Dresen, der schon in Cannes 2008 für die Darstellung von Sexualität im Alter gefeiert wurde, zeigt auch in München sein Liebesdrama "Wolke Neun".
17. Jun 2008: Mit ihm bringen Regisseure wie Marcin Koszalka ("Existence"), István Dárday und Györgyi Szalai ("Az Emigráns") das Tabuthema Tod aufs Tableau. Stephen Walker ("Young@Heart") und Dorota Kedzierzawska ("Time to Die") liefern hingegen lebensfrohe und komische Beiträge ab. Der Schauspieler Baard Owe bekommt gleich in zwei Rollen Gelegenheit, von den Widrigkeiten und Problemen des Alters zu erzählen. In "O'Horten" schickt man ihn als Lokomotivführer in den Ruhestand, in "Comeback" versucht er, sich mit seinem Sohn auszusöhnen. Die filmische Auseinandersetzung mit dem Alter unterstreicht die Ambitionen des Kinos, den gesellschaftlichen Wandel widerzugeben. Das Filmfest München hat dieses Anliegen erkannt und in einer Auswahl gebündelt.
Weiterführende Infos
Stars
Andreas Dresen Baard Owe Dorota Kedzierzawska Stephen Walker
2024