Wolke Neun
Senator
Wolke Neun

Wolke Neun

Originaltitel
Wolke Neun
Alternativ
Wolke 9 (Schreibweise)
Genre
Drama
Land /Jahr
Deutschland 2008
 
98 min, ab 12 Jahren (fsk)
Medium
Kinofilm
Kinostart
04.09.2008 ( Kino Deutschland | Kino Schweiz | Kino Österreich ) bei Senator Film Verleih
Regie
Darsteller
Links
IMDB
|0  katastrophal
brilliant  10|
7,7 (3 User)
Inhalt/KritikCast & CrewTechn. DatenAwardsMeinungenMeinungNewsTrailerGalerieInterviewsDVDs
Ältere Dame stürzt sich in hemmungslose Affäre
Inge (Ursula Werner) ist Mitte 60 als passiert, was sie sich nie hätte vorstellen können. Die Hälfte ihres Lebens ist sie nun mit ihrem Mann verheiratet und liebt ihn aufrichtig. Aber dann trifft sie auf den 76-jährigen schnuckeligen Rentner Karl (Horst Westphal). Die beiden finden sich attraktiv, wechseln verstohlene Blicke und irgendwann gerät die Situation außer Kontrolle. Der Sex ist gut und leidenschaftlich, Inge fühlt sich wieder wie ein junges Mädchen. Aber ist es die Affäre wert, ihr ganzes Leben aufs Spiel zu setzen?
Die Filme von Andreas Dresen gehen unter die Haut. Sie sind geerdet, wirken stets authentisch und erzählen mitreißende Geschichten alltäglicher Menschen. "Die Polizistin" und "Halbe Treppe" wurden von der Kritik gelobt und mit Preisen überhäuft. Mit dem Drama "Wolke Neun" wagt sich Dresen an ein Thema, das in unserer Gesellschaft noch weitgehend tabuisiert ist: Sex und Leidenschaft im Alter.
Ann-Catherin Karg/Filmreporter.de
Videoclip: Wolke Neun
.. 
Galerie: Wolke Neun
Andreas Dresen versteht es, hinter die Fassade ganz normaler Menschen zu schauen und dabei erstaunliches zutage zu fördern. In "Wolke Neun" leben die Alten Sex und Leidenschaft...
Ursula Werner genießt den Rummel
Sex nicht nur zum Kinder kriegen
Altwerden ist für Ursula Werner kein Problem. Mit uns spricht die 65-jährige Schauspielerin über die Tücken und Vorzüge im hohen Alter. Den Jugendwahn lehnt sie strikt ab. Ins Fitnessstudio gehe sie nur, um ihre Muskeln fit und gesund zu halten. Vielleicht ist dies der Grund, warum sie bei unserem Gespräch so vital und lustig wirkt. Wir sprechen natürlich auch über Andreas Dresens "Wolke Neun". Darin spielt Werner eine in die Jahre gekommen Frau, die sich in einen anderen Mann verliebt und vor einer folgenschweren Entscheidung steht.
Regisseur Andreas Dresen
Andreas Dresen: Sex, Liebe, Schweiß
Andreas Dresen überraschte in Cannes 2008 mit seinem neuen Film "Wolke Neun" nicht nur die Kritiker. Das Publikum applaudierte nach der Vorführung lang anhaltend. Diese Tatsache verschweigt der Regisseur in unserem Gespräch, der trotz seiner Erfolge auf dem Boden bleibt. Er freue sich vor allem mit den Schauspielern, die solche Momente umso seltener erleben, je älter sie werden. Vielleicht hat Dresen recht. Die nächste Zeit gehört die Aufmerksamkeit des deutschsprachigen Publikums ganz bestimmt seinen Hauptdarstellern Horst Rehberg, Ursula Werner und Horst Westphal. In "Wolke Neun" nämlich zeigen die sich von einer ungewohnten Seite.
Horst Rehberg
"Sex-Szenen sind unproblematisch"
Vor allem im Osten Deutschlands ist Horst Rehberg ein bekannter und gefeierter Theaterschauspieler. Seine Karriere beginnt als Statist am Schweriner Staatstheater in William Shakespeares Tragödie "König Lear" - 2005 gibt Rehberg am selben Ort selbst den eitlen Herrscher. Andreas Dresen holt den Theatermann für sein Drama "Wolke Neun" vor die Kamera. Darin spielt er einen Ehemann, dessen Frau sich nach jahrzehntelanger Ehe in einen anderen Mann verliebt. Der Schweriner sprach mit uns über Jugendwahn und Sex im Alter.
Horst Westphal
Horst Westphals Idee der Liebe
Horst Westphal wartet in einem etwas schwach beleuchteten Münchner Hotelzimmer auf mich und meine Fragen. Sein neuer Film "Wolke Neun" startet Anfang September in deutschsprachigen Kinos. Darin geht es um eine Liebe zwischen zwei älteren Menschen. Die darin vorkommenden Sexszenen werden unverblümt gezeigt. Aber es geht um viel mehr als nur um Sex. Und genau darauf spreche ich den Schauspieler an. Damit die Fronten zwischen uns zwei gleich am Anfang geklärt sind, sagt er mir auch gleich, was ihn an Interviews gefällt und was nicht.
Ursula Werner genießt den Rummel
..
"Freu mich aufs Älterwerden"
..
Horst Rehberg mag es skurril
..
Eine neue Frage, bitte!
..
Wolke Neun
Senator
Inhalt/KritikCast & CrewTechn. DatenAwardsMeinungenMeinungNewsTrailerGalerieInterviewsDVDs
2021