News: Festivalticker
Prokino Filmverleih
Slumdog Millionär
"Slumdog Millionär" gewinnt vier Golden Globes
Hoch auf die Unabhängigkeit
Nachdem 2008 aufgrund des Drehbuchautorenstreiks sowohl die Golden Globes als auch die Vanity-Fair-Oscarparty ausfielen, startete die amerikanische Filmbranche das neue Jahr mit einem Paukenschlag. Am gestrigen Sonntag, dem 11. Januar 2009 wurden nun mit viel Wirbel die begehrten Golden Globes vergeben. Die großen Gewinner waren vor allem kleinere Independentfilme!
12. Jan 2009: "Slumdog Millionär" wurde einhellig zum besten Drama gekürt. Das etwas andere Märchen sahnte zudem die begehrte Trophäe in den Kategorien bester Regisseur (Danny Boyle), bestes Drehbuch (Simon Beaufoy) und beste Filmmusik (A.R. Rahman) ab. Auch Kate Winslet faszinierte die Jury. Sie erhielt gleich zwei Golden Globes, als beste Hauptdarstellerin in "Zeiten des Aufruhrs" und als beste Nebendarstellerin in "Der Vorleser". Ebenfalls zwei Golden Globes erhielt das Drama "The Wrestler". Mickey Rourke wurde zum besten Hauptdarsteller und Bruce Springsteens "The Wrestler" zum besten Originalsong gekürt.

Keine Überraschung gab es in der Kategorie bester Nebendarsteller. Hier erhielt der vor rund einem Jahr verstorbene australische Schauspieler Heath Ledger posthum den Golden Globe für seine herausragende Leistung in "Dark Knight". Der deutsche Beitrag "Der Baader Meinhof Komplex" ging hingegen leer aus. Er musste sich in der Kategorie bester ausländischer Film der israelischen Dokumentation "Waltz with Bashir" geschlagen geben. Den Preis für die beste weibliche Hauptdarstellerin in einer Komödie erhielt Sally Hawkins ("Happy-Go-Lucky"). Colin Farrell ("Brügge sehen... und sterben?") nahm das männliche Pendant mit nach Hause. Auch Woody Allens Komödie "Vicky Cristina Barcelona" wurde in der Kategorie beste Komödie ausgezeichnet. Am Schluss sei noch Pixars neuestes Meisterwerk "Wall-E - Der Letzte räumt die Erde auf" erwähnt. Der Animationsfilm setzte sich erwartungsgemäß gegen "Bolt - ein Hund für alle Fälle" und "Kung Fu Panda" durch. Nun darf man gespannt sein, inwiefern sich diese Preisverleihung auf die kommende Oscarnacht am 22. Februar 2009 auswirkt.
Weiterführende Infos
Stars
Woody Allen Colin Farrell Sally Hawkins Heath Ledger Bruce Springsteen Mickey Rourke Kate Winslet A.R. Rahman Simon Beaufoy Danny Boyle
2024