News: Festivalticker
Festival de Cannes
Logo Filmfest Cannes, 2005
Cannes 2006: Der Wettbewerb steht
Deutschland nicht vertreten
Wieder ist kein deutscher Film für den Wettbewerb um die goldenen Palme nominiert. Die letzten beiden Jahre waren wohl Ausnahmen. 2004 ging Hans Weingartner mit "Die fetten Jahre sind vorbei" ins Rennen, 2005 folgte ihm Wim Wenders mit "Don't Come Knocking". 2006 dominieren französische und amerikanische Produktionen in stiller Eintracht. Freuen kann man sich etwa auf Sofia Coppolas "Marie-Antoinette".
21. Apr 2006: Es laufen immerhin einige Produktionen mit deutscher Beteiligung. Und für die Episodenkompilation "Paris, je t'aime" haben Tom Tykwer und Oliver Schmitz zwei Episoden beigesteuert. Der Film ist in der Nebenreihe Un Certain Regard zu sehen. Der deutsche Nachwuchs ist in der Kurzfilmreihe Cinéfondation gleich dreifach vertreten. Die großen internationalen Regienamen im Wettbewerb sind Nanni Moretti, Pedro Almodóvar, Richard Linklater und Aki Kaurismäki.
Weiterführende Infos
Stars
Sofia Coppola Wim Wenders Hans Weingartner Aki Kaurismäki Richard Linklater Pedro Almodóvar Nanni Moretti Tom Tykwer
2024