News: Festivalticker
Warner Home Video
Dirty Harry, Special Edition
San Sebastián ehrt "Dirty Harry"-Regisseur
Don Siegel erhält Retrospektive
Das diesjährige Filmfestival von San Sebastián 2010 widmet seine Retrospektive dem 1991 verstorbenen, nordamerikanischen Regisseur Don Siegel. Mit B-Movies wie "Die Dämonischen" (1956) revolutionierte er das Genre und läutete mit der "Dirty Harry"-Reihe in den 1960er Jahren eine neue Ära des Detektivfilms ein. Siegel gilt noch heute als Mentor des Schauspielers und Regisseurs Clint Eastwood.
10. Feb 2010: "Er ermutigte mich als Regisseur zu arbeiten. Wenn ich etwas von ihm gelernt habe, dann, wie ich eine bestimmte Szene drehen soll und wie ich das erkenne, was ich sehen will", so Eastwood, der für Don Siegel bei insgesamt fünf Filmen vor der Kamera stand, unter anderem für "Flucht von Alcatraz" (1979). Im Rahmen der Retrospektive zeigen die Organisatoren Siegels komplettes Werk, das rund drei Jahrzehnte umfasst. In ihren Augen fand seine Arbeit nicht immer die richtige Anerkennung. Dies will das Festival nun ändern. Im Laufe des Jahres wird das Thema der zweiten Retrospektive bekanntgegeben. Das Festival Internacional de Cine de San Sebastián findet dieses Jahr vom 18. bis zum 26. September 2010 statt.
Weiterführende Infos
Stars
Clint Eastwood Don Siegel
2024