News: Festivalticker
Berlinale
Berlinale Eröffnung
Abschluss des Talent Campus
Förderung von Talenten
Am gestrigen Donnerstagabend, den 18. Februar 2010 wurde der Berlinale Talent Campus mit der Abschlusszeremonie beendet. Zudem wurde der Hauptpreis in der diesjährigen Score Competition an Camilo Sanabria aus Kolumbien überreicht. Bei dem Wettbewerb mussten die Finalisten einen Filmausschnitt von David O'Reillys "Please Say Something" (Goldener Bär Berlinale Shorts 2009) neu vertonen.
19. Feb 2010: Die Jury bezeichnete Sanabrias Vertonung als "fantasievoll strukturiertes Werk, das bis ins Detail eine ganz eigene Persönlichkeit offenbart". Als Preis winkt Sanabria eine Einladung von Dolby zu einer einwöchigen Reise zu den Tonstudios in Los Angeles. Zweiter wurde Alexander Komlew aus Deutschland, der nun mit dem Deutschen Filmorchester Babelsberg eine weitere Komposition einspielen darf. Der diesjährige Berlinale Talent Campus stand unter dem Motto "Cinema Needs Talent: Looking for the Right People". Rund 350 Talente aus 95 Ländern konnten sich mit internationalen Filmschaffenden austauschen. (wir berichteten). Unter diesen befanden sich Tom Tykwer, Stephen Frears und Gaël García Bernal, der dem Nachwuchs folgendes mit auf den Weg gab: "Die Unterstützung anderer Filmschaffender ist das Wichtigste für euer eigenes Filmemachen. Sie helfen euch, das zu sagen, was ihr sagen möchtet."
Weiterführende Infos
Stars
Gaël García Bernal Stephen Frears Tom Tykwer
2024