News: Festivalticker
20th Century Fox
Natalie Portman auf der "Black Swan"-Premiere in New York
Ballerina ist beste Hauptdarstellerin
Natalie Portman gewinnt Oscar
Bei der Oscar-Verleihung 2011 wurde Natalie Portman für "Black Swan" als beste Hauptdarstellerin ausgezeichnet. Im düsteren Drama von Darren Aronofsky spielt sie eine ehrgeizige Ballerina, die immer weniger zwischen Alptraum und Realität unterscheiden kann.
28. Feb 2011: Die Schauspielerin absolvierte für die schwierigen Tanzszenen ein Monate langes Training und wurde von Kritikern als Favoritin auf den Preis gehandelt. Portman setzte sich gegen die Konkurrentinnen Annette Benning, Michelle Williams, Nicole Kidman und Jennifer Lawrence durch. "Ich bin so dankbar, dass ich diesen Beruf ausüben darf", sagte sie gerührt, nachdem ihr die Statuette von Vorjahres-Oscar-Gewinner Jeff Bridges überreicht wurde. Ihre Rolle in "Black Swan" bezeichnete sie als wichtigste ihrer Karriere. Für Portman ist es der erste Oscar ihrer Laufbahn.
Weiterführende Infos
Stars
Jeff Bridges Jennifer Lawrence Nicole Kidman Michelle Williams Annette Benning Darren Aronofsky Natalie Portman
2024