News: Kino-Nachrichten
20th Century Fox
In Time - Deine Zeit läuft ab
Harlan Ellison klagt
Ist "In Time" abgekupfert?
Harlan Ellison ("Babylon 5") verklagt die Macher des Science-Fictions "In Time - Deine Zeit läuft ab". Der Autor ist der Meinung, dass der von Andrew Niccol ("Gattaca") inszenierte Film seiner 1965 entstandenen Kurzgeschichte "Repent, Harlequin! Said the Ticktockman" sehr ähnlich sei.
16. Sep 2011: Dies berichtet die Entertainmentseite Deadline New York am gestrigen Donnerstag, den 15. September 2011. Ellison verweist bei seiner Klage auf den Kritiker Richard Roeper. Dieser schrieb in seiner Rezension zu "In Time - Deine Zeit läuft ab", der Film basiere "auf einer Kurzgeschichte des großartigen Autors Harlan Ellison". Neben einer Sperre des am 28. Oktober 2011 geplanten Kinostarts, fordert Ellison Entschädigungszahlungen für die mutmaßliche Urheberrechtsverletzung.

Es ist nicht das erste Mal, dass Filmemacher vom Autor wegen Verletzung des Copyrights verklagt werden. So erreichte Ellison, dass er in den Credits von "Der Terminator" aufgelistet wird. Der Science-Fiction-Klassiker von James Cameron basiere dem Schriftsteller zufolge auf zwei von ihm geschriebenen "Outer Limits"-Episoden.
Weiterführende Infos
Stars
James Cameron Richard Roeper Andrew Niccol Harlan Ellison
2024