GMFilms
Günter Grass in "Max Frisch, Citoyen"

Günter Grass

Geboren
16. Oktober 1927
Gestorben
13. April 2015
Tätig als
Darsteller, Drehbuch, Schriftsteller
Links
IMDB
Bewertung abgeben
|0  katastrophal
brillant  10|
Es gibt noch keine Userkritik!

News

Günter Grass mit 87 Jahren gestorben
Der Schriftsteller Günter Grass ist am heutigen Montag im Alter von 87 Jahren gestorben. Dies bestätigte der Steidl-Verlag. Weitere Informationen sind noch nicht bekannt. Grass gehörte zu den renommiertesten deutschen Autoren der Nachkriegsliteratur. Zu seinen bedeutendsten Werken zählt der Roman "Die Blechtrommel", der mit "Katz und Maus" und "Hundejahre" Teil der so genannten Danziger Trilogie ist. Das Buch wurde 1979 von Volker Schlöndorff gleichnamig verfilmt. Im Jahr 1999 erhielt Grass den Literatur-Nobelpreis.
Günther Grass beendet Widerstand gegen Bühnenfassung
"Die Blechtrommel" als Theaterstück
Im Rahmen des Festivals Ruhrtriennale im Jahr 2010 wird Günter Grass' "Die Blechtrommel" erstmals für die Bühne adaptiert. Bislang wehrte sich der Schriftsteller stets gegen eine Theaterfassung, nun habe er endlich zugestimmt, so Intendant Willy Decker bei der Programmvorstellung in Bochum.
Blechtrommel in neuem Gewand
Günter Grass zum 80.
Zum 80. Geburtstag von Günter Grass wird die Verfilmung seines bekanntesten Werkes "Die Blechtrommel" in der Premium-Edition auf DVD veröffentlicht. Regisseur Volker Schlöndorff hatte den Roman 1979 auf die Leinwand gebracht.
2024