Kinowelt
Roger Donaldson

Roger Donaldson

Geboren
15. November 1945
Tätig als
Regisseur, Drehbuch, Produzent
Links
IMDB
Bewertung abgeben
|0  katastrophal
brillant  10|
9,0 (1 User)

News

H.R. Giger erliegt Sturzverletzungen
H.R. Giger ist tot. Wie der Schweizer Fernsehsender SFR unter Berufung auf seine Familie berichtet, starb der Künstler und Oscar-Preisträger am gestrigen 12. Mai 2014 an den Folgen eines Sturzes. Er wurde 74 Jahre alt. Giger wird mit seiner Gestaltung der Titelfigur von Ridley Scotts Science-Fiction-Klassiker "Alien - Das unheimliche Wesen aus einer fremden Welt" weltbekannt. Für seine Leistung erhält er 1980 einen Oscar in der Kategorie Beste visuelle Effekte. In den folgenden Jahren gestaltet er für zahlreiche weitere Filme Fantasie-Wesen, unter anderem für alle weiteren "Alien"-Fortsetzungen. Auch für Roger Donaldsons "Species" entwirft er die Titelfigur. Zum Werk des studierten Architekten und Industriedesigners gehören zudem Plattencover, Gemälde und Möbel.
Clive Owen in Weltmetropole
Clive Owen wird eine tragende Rolle in "Cities" verkörpern. Als Regisseur fungiert Roger Donaldson, der gemeinsam mit Glenn Wilhide das Drehbuch verfasste. Die episodisch angelegte und in verschiedenen Weltmetropolen angesiedelte Geschichte handelt unter anderem von einem gierigen New Yorker Investment-Manager. Ein junges Paar träumt vom Eigenhaus in London. In Mumbai kämpfen Polizisten gegen ein korruptes Netz von Financiers. Wie die Entertainmentseite Comingsoon am heutigen 4. Mai 2011 berichtet, werden die Dreharbeiten im Oktober dieses Jahres stattfinden.
F. Gary Gray inszeniert "Kane & Lynch"
Bruce Willis in Videospiel-Adaption
F. Gary Gray ("The Italian Job - Jagd auf Millionen") ist im Gespräch für die Verfilmung des Videospiels "Kane & Lynch". In den Hauptrollen sind Bruce Willis ("Surrogates - Mein zweites ich") und Jamie Foxx ("Der Solist") zu sehen. Mit Foxx arbeitete Gray zuletzt in "Gesetz der Rache" zusammen.
"Memento"-Mime in "Hungry Rabbit Jumps"
Guy Pearce übt Selbstjustiz
Guy Pearce gesellt sich zum Ensemble von "Hungry Rabbit Jumps". Er ist an der Seite von Nicolas Cage und January Jones zu sehen. Im Thriller lässt sich ein Mann auf eine Selbstjustiz-Organisation ein, nachdem seine Frau Opfer eines brutalen Verbrechens wurde.
Nicolas Cage in neuem Thriller
Nur wenige Tage nachdem Nicolas Cage den Vertrag für die Hauptrolle zum 3D Actionfilm "Drive Angry" unterschrieben hat, bestätigte er auch seine Teilnahme für den Thriller "The Hungry Rabbit Jumps". Regie führt hierbei Roger Donaldson. Die Dreharbeiten beginnen bereits im Januar 2010. Als Produzent fungiert Tobey Maguire.
2024