Ricore

Evelyn Rudie

Geboren
28. März 1949
Tätig als
Autor, Darstellerin, Regisseur, Drehbuch, Kamera, Produzentin, Musik
Links
IMDB
Bewertung abgeben
|0  katastrophal
brillant  10|
Es gibt noch keine Userkritik!
Evelyn Rudie: Filmografie
Darsteller:
1963
Bye Bye Birdie (Musical • USA)
1960
Spartacus (Abenteuer • USA)
1958
Geschenk der Liebe (Drama • USA)
1957
Ein Kerl wie Dynamit (Western • USA)
Evelyn Rudie: Vita
Für kurze Zeit wurde Evelyn Rudie in Hollywood als der Kinderstar schlechthin gehandelt. Man sagte ihr eine große Zukunft voraus. Tatsächlich trat sie mit nur acht Jahren in "Geschenk des Himmels" an der Seite von Lauren Bacall auf und erntete große Kritiken. Danach war sie zwar noch in eingen Fernsehrollen zu sehen, sie konzentrierte sich aber lieber auf ihre schulische Laufbahn. Nach dem High School Abschluss studierte sie Film-Produktion an der University of California. Zwar trat Rudie seitdem nie mehr im Film oder Fernsehen auf, ihre Karriere kann sich dennoch blicken lassen. Bislang war sie in über 10.000 Vorstellungen in 350 Bühnenstücken zu sehen. Seit 1973 ist sie künstlerische Ko-Leiterin des Theaters Santa Monica Playhouse. Die amerikanische Zeitung L.A. Times bezeichnete sie als "möglicherweise talentierteste Produzentin, Regisseurin, Texterin, Komponistin, Musikerin und Schauspielerin des Theaters".
Evelyn Rudie: Retronews
Kleines Mädchen ganz groß
Evelyn Rudie ist Hollywoods Wunderkind
Es ist nicht einfach, sich in der Traumfabrik Hollywood durchzusetzen. Schon gar nicht, wenn man ein Kind ist. Momentan gibt es nicht viele Stars im Kindesalter beim amerikanischen Film. Ein...
2024