Georges Biard
Jerry Lewis auf den Filmfestspielen von Cannes 2013

Jerry Lewis

Geboren
16. März 1926
Gestorben
20. August 2017
Bürg. Name
Joseph Levitch
Alias
Picchiatello; The King of Comedy
Tätig als
Darsteller, Regisseur, Produzent
Links
IMDB
Bewertung abgeben
|0  katastrophal
brillant  10|
Es gibt noch keine Userkritik!
Jerry Lewis: Filmografie
Darsteller:
2016
The Trust (Krimi • Großbritannien)
2015
Trumbo (Biographie • USA)
2005
Law & Order: New York (TV-Serie • USA)
1995
Funny Bones - Tödliche Scherze (Komödie • USA)
Jerry Lewis: Vita
An der Seite von Dean Martin feiert Slapstick-Komiker Jerry Lewis ab 1950 erste große Erfolge. Nach der künstlerischen Trennung von Martin schreibt Lewis selbst Drehbücher und übernimmt in seinen Filmen die Regie. Es entstehen Klassiker wie "Hallo, Page!", "Der Bürotrottel" und sein wohl wichtigster Film: die "Dr. Jekyll und Mr. Hyde"-Parodie "Der verrückte Professor". Mitte der 1960er Jahre lässt der Erfolg nach und Lewis verlagert seine Energie vor allem auf humanitäre Projekte. Er wird dafür sogar für den Friedensnobelpreis vorgeschlagen.

Zu Lewis' ehrzeizigsten Filmen gehört das 1972 begonnene Projekt "The Day The Clown Cried", das der Komiker allerdings für gescheitert erklärt und in die Archive verbannen lässt. Die im Konzentrationslager angesiedelte Tragikomödie über einen Clown, der Kindern den Gang in die Gaskammern erleichtern wohl, wird nie das Licht der Leinwand erblicken. Danach dreht er zehn Jahre keinen Film. In der Spätphase seiner Karriere ist er vor allem in tragikomischen und ernsten Rollen zu sehen, so in Martin Scorseses "The King of Comedy" und Emir Kusturicas "Arizona Dream". 2009 bekommt Lewis einen Oscar für sein Lebenswerk. Am 20. August 2017 stirbt einer der größten Leinwand-Komiker des 20. Jahrhunderts im Alter von 91 Jahren.
Jerry Lewis: Retronews
Jayne Mansfield in "Schlagerpiraten"
Die blonde Gefahr
Als Marilyn-Monroe-Double wurde die Jayne Mansfield in den 1950er Jahren weltweit bekannt. Das Etikett bezog sich dabei weniger auf die Leinwandqualitäten der Sex-Bombe, als auf das...
Jerry Lewis: News
Jerry Lewis feiert Leinwand-Comeback "Max Rose" mit Jerry Lewis in der Hauptrolle hat einen US-Verleih gefunden.
"James Bond"-Darsteller Richard Kiel gestorben "James Bond"-Darsteller Richard Kiel ist gestern im Alter von 74 Jahren gestorben.
Jerry Lewis' trauriger Clown im Internet Im Internet sind Ausschnitte aus einem unveröffentlichten Jerry-Lewis-Film aufgetaucht.
Trailer zu Filmen mit Jerry Lewis
Die Simpsons Homer, Marge, Bart, Lisa und die kleine Maggie Simpson sind eine fast normale Familie. Aber eben nur fast: Matt...
2024