20th Century Fox
Ben Stiller ist Nachts im Museum
Launisches Gemüt - komisches Talent
Starfeature: "Gegen meine Kinder bin ich Amateur"
Es gab Zeiten, da hätte man meinen können, Ben Stiller und Owen Wilson seien unzertrennlich oder schwul. Weder das eine noch das andere ist richtig. Ben Stiller ist glücklich mit Christine Taylor verheiratet. Das häufige Auftreten mit Owen hat seinen Grund in den vielen gemeinsamen Filmprojekten. In diesen sind der blonde Lockenkopf und sein dunkelhaariger Freund ein nahezu perfektes Schauspieler-Gespann.
erschienen am 12. 09. 2008
Paramount Pictures
Ben Stiller in "Tropic Thunder"
Ben verbindet eine enge Freundschaft mit Owen, aber auch andere Bekanntschaften hat er dem Filmbusiness zu verdanken. Seine herzliche Art und seine Vorliebe für Komödien scheint seinen Freunden und Kollegen zu gefallen. Nicht selten taucht das Gesicht des einen oder anderen Kumpels in Komödien oder Parodien mit Schauspieler, Regisseur, Produzent und Drehbuchautor Ben Stiller auf.
Paramount Pictures
Ben Stiller bei der Arbeit
Unschlagbares Team: Ben und Owen
Ben Stiller ist ein Allround-Talent. Seine Begabung als Regisseur, Drehbuchautor, Produzent und Schauspieler zeigt er 2001 in "Zoolander", als er all diese Funktionen zugleich übernimmt. Titelfigur ist das männliche Model Derek Zoolander. Und auch hier ist Owen Wilson mit am Start, allerdings verkörpert er Ben Stillers Gegenspieler. Die Idee zum Film entsteht bei einer MTV-Einladung zu den VH1 Fashion Awards. Stiller dreht für das Event einen Kurzfilm. Da das Video gut ankommt, beschließt er, einen weiteren Clip zu produzieren. Schließlich wird daraus der Spielfilm. Zahlreiche Stars geben sich ein Stelldichein: Donald Trump, Paris Hilton, Lenny Kravitz, Heidi Klum und David Bowie. Allerdings kommt das Werk nicht überall an. Da die Komödie von einem Attentat auf den malaysischen Ministerpräsident handelt, wurde der Film in Malaysia verboten. Weitere Anerkennung bringt zwei Jahre später die Spielfilm-Adaption der erfolgreichen Krimiserie aus den 1970er Jahren, "Starsky & Hutch". Für die Rolle des David Starsky nimmt Ben Stiller Unterricht an einer Stunt-Fahrschule, macht aber natürlich nicht alle Stunts selbst.
Buena Vista International (Germany)
Ben Stiller und Buddy Owen Wilson am Set von Starsky & Hutch
Auch im Musikgeschäft aktiv
Stiller ist ein Multitalent und daher auch im Musikgeschäft aktiv. Musiker wie Snoop Doggy Dogg stehen häufig mit ihm vor der Kamera. Und auch der Schauspieler hat immer wieder Auftritte in Musikvideos. Ende der 1990er Jahre moderiert er die Music Video Awards bei MTV und kreiert eine Parodie auf die Backstreet Boys. Für FOX realisiert Stiller 1999 die TV-Serie "Heat Vision and Jack" mit Rockmusiker Jack Black und Owen Wilson. Es wird jedoch nur ein Pilot-Film der Science-Fiction-Serie produziert. 2006 arbeitet Stiller erneut mit Jack Black - dieses Mal im Rock-Musical "Kings Of Rock - Tenacious D". Der Schauspieler produziert mit "Elvis Stories" auch einen Kurzfilm über den King of Rock. Freunde, darunter John Cusack, Jeremy Piven, Mike Myers, Andy Dick und Jeff Kahn übernehmen darin Rollen.
Paramount Pictures
Tropic Thunder
Filmpartner und Freunde
Das erste große Geld als Regisseur verdient Ben Stiller mit Jim Carreys "Cable Guy - Die Nervensäge". Obwohl der Streifen bei Kritiker unterschiedlich aufgenommen wird, ist er an den Kassen ein durchschlagender Erfolg. Noch nie hat ein Schauspieler eine so hohe Gage bekommen: Jim Carrey erhielt für die Hauptrolle angeblich 20 Millionen Dollar. Aber auch für Stiller war die Produktion ein Meilenstein: Er steht zum ersten Mal mit Owen Wilson vor der Kamera, eine zukunftsweisende Begegnung. Denn nach dem Filmprojekt gründete das Frat Pack, jene Gruppe männlicher Schauspieler, die in mehreren Filmen gemeinsam vor der Kamera stehen. Stiller ist natürlich der Anführer der Bande, zu der auch Jack Black, Owen und Luke Wilson, Will Ferrell und Vince Vaughn gehören.

Ben Stiller liegt auf Platz sieben der männlichen Bestverdiener Hollywoods, nach Will Smith, Johnny Depp, Eddie Murphy, Mike Myers, Leonardo DiCaprio und Bruce Willis. Zwischen Juni 2007 und Juni 2008 bekam er Gagen in Höhe von 40 Millionen Dollar. Seine Filme verzeichnen Brutto-Einnahmen von über eine Milliarde Dollar. Aller Anfang war aber auch für ihn schwer: Sein Regie-Debut "Voll das Leben - Reality Bites" floppt. Erst "Verrückt nach Mary" rückt ihn ins Rampenlicht. 1998 ist die Komödie der dritterfolgreichste Film, und spielte in den USA mehr als 176 Millionen Dollar ein.
Buena Vista International (Germany)
Jetzt geht es den bösen Jungs an den Kragen
Lustige Kinder
Der Komiker und Witzbold, den Ben Stiller im Fernsehen und im Kino spielt, steht nach eigenen Worten im Gegensatz zu seinem wirklichen Charakter. "Ich bin von Natur aus launisch. Ich weiß das von Leuten, die viel Zeit mit mir verbringen. Leute, die viel Zeit mit mir verbringen, würden sich nicht wünschen, noch mehr Zeit mit mir zu verbringen", belächelt der Schauspieler sein Gemüt selbstkritisch. Auf die Frage, was ihn selbst zum Lachen bringe, meint er: "Meine beiden Kinder bringen mich zum Lachen. Die haben die besten Sprüche und Gesten auf Lager. Dagegen bin ich ein absoluter Amateur."
erschienen am 12. September 2008
Zum Thema
Als Sohn der Komödianten Jerry Stiller und Anne Meara wird Ben Stiller der Lebensweg in die Wiege gelegt. Der New Yorker ist als Schauspieler, Regisseur und Produzent erfolgreich. Seine Mitgliedschaft bei Hollywoods Owen und Luke Wilson, Vince Vaughn, Steve Carell, Will Ferrell sowie Jack Black. Zu den bekanntesten Filmen der Gruppe gehören "Cable Guy - Die Nervensäge" von und mit Stiller, mit Owen Wilson, "Meine Braut, ihr Vater und ich" (Stiller, Owen Wilson), "Die Royal Tenenbaums"..
Weitere Starfeatures
Christopher Nolans filmisches Labyrinth
Prinzessin Dianas Leid
2024