Jean-François Martin/Ricore Text
Keanu Reeves auf dem Festival von Cannes 2006
Keanu Reeves ist Nr. 2277
Starfeature: Wie eine kühle Brise über den Bergen
Das hawaiianische Wort Keanu bedeutet übersetzt kühle Brise über den Bergen. Wenig frostig geht es am 31. Januar 2005 zu, als der Schauspieler Keanu Reeves auf dem Hollywood Walk of Fame den Stern mit der Nummer 2277 zugewiesen bekommt. Doch seine Spuren hat der US-Schauspieler nicht nur unter der kalifornischen Sonne hinterlassen. Im Libanon geboren, in Australien, USA und Kanada aufgewachsen, weiß er sich einer neuen Umgebung schnell anzupassen. Auch sein lautmalerischer Vornamen und andere Fähigkeiten schützen nicht immer vor Schicksalsschlägen.
erschienen am 8. 12. 2008
Warner Bros.
Keanu Reeves ist Neo in: Matrix Revolutions
Schwere Kindheit
Die Kindheit von Reeves verläuft alles andere als reibungslos. Häufige Ortswechsel, anhaltende Drogenprobleme seines Vaters und die wechselnden Männerbekanntschaften seiner Mutter bestimmen den unsteten Rhythmus. Der Geologe Samuel Nowlin Reeves lernt die Tänzerin Patricia zu Beginn der 1960er Jahre in einem Beiruter Nachtcub kennen. 1964 kommt der kleine Keanu zur Welt. Sein Vater ist hawaiianisch-chinesischer Abstammung und zieht mit der Familie, nach einem Aufenthalt in Australien, Ende der 1970er Jahre nach New York. Dort verlässt er die Familie als Keanu 15 Jahre alt ist. Bis heute unterhält der Schauspieler keinerlei Kontakt zu seinem Vater. Die Mutter heiratet bald darauf den Regisseur Paul Aaron ("Maxie"). Die Ehe hält nicht lange und Patricia zieht zusammen mit ihren Kindern nach Toronto. Vor Ort sammelt ihr Sohn erste Bühnenerfahrungen, wird jedoch aufgrund mangelhafter Disziplin wiederholt von der High-School verwiesen. Mit 17 Jahren bricht er die Schule ab und arbeitet eine Zeit lang als Schlittschuhschleifer, Koch und Gärtner. Seinen eigentlichen Berufswunsch, die Schauspielerei, verliert er dabei nie aus den Augen.
20th Century Fox
Keanu Reeves ist weit gereist
Der Film ruft
Erste Fernsehengagements bekommt Reeves Ende der 1970er Jahre in verschiedenen Low-Budget-Produktionen. Sein Filmdebüt gibt er 1986 in der kanadischen Produktion "Träume werden wahr". Im gleichen Jahr verlässt er Kanada in einem alten Volvo und 3.000 Dollar sowie der Adresse seines Stiefvaters Paul Aaron in Los Angeles im Gepäck. Fünf Jahre später gelingt ihm mit "Bill & Ted's verrückte Reise in die Zukunft" der ersehnte Durchbruch. Rollen in "My Private Idaho", "Gefährliche Brandung" oder "Speed" machen ihn in kurzer Zeit zu einem gefeierten Nachwuchsstars. Kritiker, die seine hölzerne und ausdruckslose Schauspielkunst bemängeln, können Keanu nicht aufhalten. Die Rolle des Computerhackers Neo in der "Matrix"-Trilogie katapultiert ihn 1999 endgültig in den Olymp der internationalen Schauspielergilde.
Warner Bros.
Keanu Reeves Alias Neo muss nicht nur gegen virtuelle Gegner antreten: Matrix Revolutions
Musik und das Schicksal
Neben der Schauspielerei gehört seine Leidenschaft der Musik. Als Bassist der Rockgruppe Dogstar macht er in den 1990er Jahren Schlagzeilen - ohne den großen Durchbruch zu schaffen. Nach der Auflösung der Band steigt er bei dem Bandprojekt Becky ein, welches er 2005 ebenfalls wieder verlässt. Längere Konzerttourneen und diverse Studioaufnahmen nehmen einfach zu viel Zeit in Anspruch. Zeit, die sich ein gefragter Hollywoodschauspieler nicht immer nehmen kann. Ein persönlicher Schicksalsschlag erlebt Reeves im Dezember 1999, als seine Tochter mit Jennifer Syme aufgrund eines Blutgerinnsels in der Nabelschnur tot geboren wird. Der Schmerz über den Verlust sitzt so tief, dass sich das Paar zwei Monate nach dem Unglück trennt. Doch damit der Schicksalsschläge nicht genug: im April 2001 verstirbt auch Jennifer Syme bei einem Autounfall. Keanu Reeves hat eine Schwester und zwei Halbschwestern, er lebt abwechselnd in Los Angeles und New York.
erschienen am 8. Dezember 2008
Zum Thema
Keanu Reeves, der Sohn eines Hawaiianers und einer Amerikanerin, wird im libanesischen Beirut geboren. Sein Vorname Bill & Ted's verrückte Reise in die Zukunft" der Durchbruch in Hollywood. Zahlreiche Blockbuster folgen, unter anderem der vielfach gepriesene Kassenschlager "Speed" mit Sandra Bullock. Die zwei Schauspieler verbindet bis heute eine enge Freundschaft.Matrix", ein Actionspektakel, das den groß gewachsenen Keanu Reeves endgültig in Hollywoods Olymp hebt. Zahlreiche Auszeichnungen..
Weitere Starfeatures
Christopher Nolans filmisches Labyrinth
Prinzessin Dianas Leid
2024