20th Century Fox
Mila Kunis auf der "Black Swan"-Premiere
Trotz Erfolg nicht eingebildet
Starfeature: Selbstbewusste Mila Kunis
Mila Kunis hat die Weichen für ihre Zukunft in der Vergangenheit gestellt. Genau genommen in den "wilden Siebzigern". In der Sitcom spielt sie eine verzogene Göre der 1970er Jahre, die mit ihren Macken den ausgeflippten männlichen Kollegen in nichts nachsteht. In Wirklichkeit ist sie keine verwöhnte Prinzessin. Stattdessen etabliert sie sich in verschiedenen Genres als zunehmend ernstzunehmende Schauspielerin.
erschienen am 25. 03. 2011
20th Century Fox
Mila Kunis
Kinder im System
Als Heranwachsender im Filmgeschäft hat man es nicht leicht. Als noch nicht ausgebildeter Charakter wird man in eine Welt hinein katapultiert, in der selbst Erwachsene nicht selten den Boden unter den Füßen verlieren. Dass es Ausnahmen gibt, zeigt Mila Kunis. Mit "Die wilden Siebziger" kommt für die damals 15-Jährige der schnelle Erfolg. Nichtsdestotrotz ist sie bald entschlossen, aufzuhören. "Ich wollte aus der Branche mit 18 Jahren aussteigen", so Kunis in der Online-Ausgabe der Toronto-Sun am 1. September 2009. "Mein Plan war es, die 'Siebziger'-Show zu beenden und anschließend ans College zu gehen". Schließlich bleibt sie der Schauspielerei doch treu und stellt durch ihre anschließende Rollenauswahl ihre Vielfalt unter Beweis.
Sunfilm
Die wilden Siebziger - Die komplette 1. Staffel
Zwielichtige Figuren
Nach dem Erfolg der "Wilden Siebziger" folgen Kinorollen in diversen Genres. 2008 spielt sie in der Beziehungskomödie "Nie wieder Sex mit der Ex", ein Jahr darauf ist sie als eiskalte Mörderin im Actionfilm "Max Payne" zu sehen. Schließlich besetzt sie der ambitionierte Regisseur Darren Aronofsky für seinen düsteren Psycho-Thriller "Black Swan" als Konkurrentin von Natalie Portman.

Der Gefahr, in eine Schublade gesteckt zu werden, wirkt sie durch ihre bedachte Rollenauswahl entgegen. Am liebsten verkörpere sie Figuren, die sich abseits der Norm bewegen, zwielichtige Charaktere und Exzentriker. "Wieso sollte man als Schauspieler das Normale spielen? Ich habe diesen tollen Job, in dem ich die Möglichkeit habe, Verrückte darzustellen wie das Mädchen in 'Extract' oder die gnadenlose Killerin Mona Sax in 'Max Payne'", wird sie am 3. September 2009 auf der Entertainmentseite parade.com zitiert.
20th Century Fox
Mila Kunis auf der "Black Swan"-Premiere
Bescheidene Verhältnisse
Trotz des Erfolges ist die talentierte Mila Kunis auf dem Boden geblieben. Das liegt sicherlich auch an den Wertvorstellungen, die ihr von Kindheit an vermittelt werden. Die am 14. August 1983 im ukrainischen Czernowitz geborene Schauspielerin wächst in bescheidenen Verhältnissen auf. Ihre Eltern bringen ihr früh bei, dass materielle Belange zweitrangig sind. Im Interview mit der Entertainmentseite womanshealthmag.com vom 30. November 2009 erzählt Kunis: "Wenn ich auch nur eine Sekunde lang eingebildet wurde, haben mich meine Eltern schnell wieder auf den Boden der Tatsachen zurückgeholt". Diese Bodenständigkeit wird sie auch weiterhin gut gebrauchen können. Denn ein Ende des Erfolges ist momentan nicht in Sicht.
erschienen am 25. März 2011
Zum Thema
Milena Markovna Kunis kommt 1983 im sowjetischen Czernowitz in der Ukraine als Tochter einer Physiklehrerin und eines Maschinenbauingenieurs zur Welt. Ihr Bruder ist Biochemiker. Kunis schlägt einen anderen Weg ein. Als die Familie nach Amerika umsiedelt, nimmt das Mädchen mit den zwei verschiedenfarbigen Augen neben der Schule Schauspielunterricht und modelt für eine Spielzeugfirma und eine Kinderschuhmarke. Für die Fernseh-Serie "Die wilden Siebziger" (1998) wird die 14-jährige Kunis..
Weitere Starfeatures
Christopher Nolans filmisches Labyrinth
Prinzessin Dianas Leid
2024