Zorro Filmverleih
Es kommt der Tag

Es kommt der Tag

Originaltitel
Es kommt der Tag
Genre
Drama
Land /Jahr
Deutschland 2009
Kinostart
01.10.2009
FSK & Länge
ab 12 Jahren 104 min.
Medium
Kinofilm
Regie
Susanne Schneider
Darsteller
Sebastian Urzendowsky, Maxim Mehmet, Sophie-Charlotte Kaissling-Dopff, Andrée Damant, Xavier Boulanger, Jean-Claude Arnaud
Links
IMDB
|0  katastrophal
brillant  10|
5,0 (Filmreporter)
Es gibt noch keine Userkritik!
Inhalt/KritikCast & CrewTechn. DatenNewsDVDTrailerGalerieInterviewsbewerten
Steht auf - prangert an - Seid aktiv!
Iris Berben über politische Unwörter
Sie hasst das Wort "Politikverdrossenheit", nimmt die heutige Jugend in Schutz, prangert aber auch deren latente Gemütlichkeit an. Vieles kann Iris Berben verstehen, nur eines nicht: Untätigkeit. Selbst politisch engagiert, reist sie durch deutsche Gefilde, um die Vergangenheit zu thematisieren, Diskussionen anzuregen und Jugendliche auf die Probleme unserer Gesellschaft aufmerksam zu machen. Ihr neuer Film "Es kommt der Tag" kommt dabei gerade richtig. Wir trafen uns mit der deutschen Vorzeigeschauspielerin zu einem Gespräch, das harmlos begann, in seinem Verlauf aber immer tiefer und emotionaler wurde.
"Ich mag Dinge, die mich fordern"
Katharina Schüttler liebt radikale Rollen
Die Rolle einer verlassenen Tochter, deren Mutter plötzlich verschwand und als RAF-Aktivistin in den Untergrund ging, war für Katharina Schüttler eine der anstrengendsten ihrer Karriere. Im Interview berichtet die gefeierte junge Schauspielerin über die Dreharbeiten mit Iris Berben zu "Es kommt der Tag", den Widerstand der 68er-Generation und das sinkende politische Engagement der heutigen Gesellschaft.
Wenn die Chemie stimmt
Susanne Schneider auf Konflikt-Kurs
Die Dreharbeiten zu "Es kommt der Tag" waren für Regisseurin Susanne Schneider kein Zuckerschlecken, doch sie liebt es, an ihre Grenzen zu gehen. In Iris Berben und Katharina Schüttler hat sie für ihren zweiten Kinofilm zwei Gleichgesinnte gefunden. Mit großer Freude erzählt sie im Interview von den anstrengenden Dreharbeiten, dem Manko an politischen Filmen in Deutschland und ihren eigenen Erfahrungen als Zeitzeugin der 1968er Generation.
2024