Chaintron Limited and RMA Productions
The Contractor

The Contractor - Doppeltes Spiel

Originaltitel
The Contractor
Regie
Josef Rusnak
Darsteller
Richard Tunley, Plamen Manassiev, Morgan Hopkins, Kiril Efremov, Marianne Stanicheva, Hristo Mitzkov
Kinostart:
Deutschland, bei
Genre
Action
Land
USA, Großbritannien
Jahr
2007
FSK
ab 16 Jahren
Länge
94 min.
IMDB
IMDB
|0  katastrophal
brillant  10|
Es gibt noch keine Userkritik!
Wesley Snipes wird aus Vorruhestand geholt
Nach einem misslungenen Auftrag hat sich der ehemalige CIA-Killer James Dial (Wesley Snipes) aufs Land zurückgezogen. Dort genießt er seine Ruhe und wartet auf seine Reaktivierung. Er bekommt die Chance, seinen Fehler von damals wieder gut zu machen. Der Auftrag lautet, einen verhafteten Terroristen zu liquidieren, bevor dieser in London vor dem Untersuchungsrichter aussagen und mögliche Verbindungen zur früheren US-Regierung preisgeben kann. Dial erledigt die Aufgabe dieses Mal mit Bravour, allerdings wird er bei seiner Flucht angeschossen und muss sich verstecken. An seinen Fersen klebt schon das Ermittlerduo Andrew Windsor (Charles Dance) und Annette Ballard (Lena Headey) sowie CIA-Mann Jeremy Collins (Ralph Brown). Letzterer hat allerdings nur eines im Auge: den Tod seines eigenen Kollegen Dial.
Aus Actionsstar und Vampirjäger ("Blade") Wesley Snipes ist ein Schauspieler geworden, der seine Gehaltsschecks vor allem aus billig produzierten, osteuropäischen Produktionen für den DVD-Markt bezieht. "The Contractor" fällt ebenfalls in diese Kategorie und erinnert inhaltlich zudem an Antoine Fuquas genial inszeniertem Action-Thriller "Shooter" mit Mark Wahlberg in der Hauptrolle. Im Gegensatz zu seinem Kollegen Jean-Claude van Damme, der mit "JCVD" 2008 einen intelligenten Film-Noir über sich selbst inszenierte und sich damit seit langem wieder in ein schauspielerisch besseres Licht rückte, gelang Snipes das Comeback bisher nicht.
Andrea Niederfriniger, Filmreporter.de
Chaintron Limited and RMA Productions
The Contractor
2024