Universal Pictures International (UPI)
Hail, Caesar!

Hail, Caesar!

Originaltitel
Hail, Caesar!
Regie
Ethan Coen, Joel Coen
Darsteller
Josh Brolin, George Clooney, Alden Ehrenreich, Ralph Fiennes, Tilda Swinton, Frances McDormand
Kinostart:
Deutschland, am 18.02.2016 bei Universal Pictures International (UPI)
Kinostart:
Österreich, am 18.02.2016 bei Universal Pictures
Kinostart:
Schweiz, am 18.02.2016 bei Universal Pictures
Genre
Komödie
Land
USA
Jahr
2016
FSK
ab 0 Jahren
Länge
106 min.
IMDB
IMDB
|0  katastrophal
brillant  10|
7,0 (Filmreporter)
10,0 (1 User)
Hinter den Kulissen der Hollywood-Studios
Als Hollywoodstar Baird Whitlock (George Clooney) in den 1950er Jahre von einem Verbund kommunistischer Drehbuchautoren entführt wird, ruft dies den Fixer Eddie Mannix (Josh Brolin) auf den Plan. Eddie ist in der Traumfabrik der Goldenen Ära der Mann fürs Grobe, er muss die Diven, Gesellschaftsreporter, Regisseure, Beleuchter, Ausstatter, Kameraleute und wer sonst so an einer Filmproduktion beteiligt ist unter einen Hut bekommen, damit die Maschinerie sich weiter dreht. Nun muss er den Star des neuen Monumentalfilms "Hail, Caesar" herbeischaffen. Denn auf dem Spiel steht - was sonst in einem Geschäft, das Träume verkauft: viel Geld.

Hinzu kommen weitere Turbulenzen. Die Produktion des Großproduktion "Hail, Caesar!" bringt den Leiter der Capitol-Studios an den Rand eines Nervenzusammenbruchs. Zwei Zwillings-Klatschreporterinnen - beide von einer aufgekratzten Tilda Swinton gespielt - riechen den Skandal um Whitlock und versuchen, sich gegenseitig auszustechen. Ob die Entscheidung, den einfach gestrickten Westernhelden Hobie Doyle (Alden Ehrenreich) mit seinem ländlichen, schwer verständlichen Akzent eine Charakterrolle in einem Drama anzubieten, richtig war, muss sich erst noch beweisen. Der Regisseur Laurence Laurentz (Ralph Fiennes) steht bald kurz vor einem Heulkrampf. Aber die Traumfabrik wäre nicht die Traumfabrik, könnte sie all diese kleinen Problemchen nicht in den Griff bekommen.
Die Komödie von Joel und Ethan Coen ist Eröffnungsfilm der 66. Internationalen Filmfestspiele von Berlin im Februar 2016. Die Oscar-Preisträger sind gern gesehene Gäste auf dem einzigen deutschen A-Festival. Mit ihrer schrägen Komödie "The Big Lebowski" sind sie 1998 im Wettbewerb vertreten. 2011 ist ihr Western-Drama "True Grit - Vergeltung" Eröffnungsfilm.

"Hail, Caesar!" kann an die genannten Filme der Coens qualitativ nicht mithalten. Zwar ist die Satire auf die Traumfabrik sehr amüsant, jedoch fehlt es an einer die Spannung haltenden Rahmengeschichte. Trotzdem ist man gut unterhalten und kann herzlich mit und über Hollywood lachen.
Redaktion Ricore Text
Eddie Mannix (Josh Brolin) ist beim Filmstudio der Mann fürs Grobe, er muss die Diven, Gesellschaftsreporter, Regisseure, Beleuchter, Ausstatter,...
Die Komödie mit George Clooney, Josh Brolin, Scarlett Johansson, Ralph Fiennes, Tilda Swinton und Channing Tatum handelt von einem Mann, der in den...
Komödie mit George Clooney, Josh Brolin, Scarlett Johansson, Ralph Fiennes, Tilda Swinton und Channing Tatum.
 
Die Komödie von Joel und Ethan Coen ist Eröffnungsfilm der 66. Internationalen Filmfestspiele von Berlin im Februar 2016.
In Los Angeles feiern Joel und Ethan Coen mit den Schauspielern Alden Ehrenreich, Josh Brolin, George Clooney, Channing Tatum, Jonah Hill und...
Die Komödie von Joel und Ethan Coen ist Eröffnungsfilm der 66. Internationalen Filmfestspiele von Berlin im Februar 2016.
Universal Pictures International (UPI)
George Clooney in "Hail, Caesar!"
2024