Apple TV+
On the Rocks (2020)

On the Rocks

Originaltitel
On the Rocks
Regie
Sofia Coppola
Darsteller
Bill Murray, Rashida Jones, Marlon Wayans, Jenny Slate, Jessica Henwick, Barbara Bain
Kinostart:
Deutschland, am 02.10.2020 bei Apple TV+
Genre
Komödie
Land
USA
Jahr
2020
FSK
ab 12 Jahren
Länge
96 min.
IMDB
IMDB
|0  katastrophal
brillant  10|
8,0 (Filmreporter)
Es gibt noch keine Userkritik!
Sofia Coppola seziert menschliche Beziehunghen
Das große Kribbeln ist aus der Beziehung zwischen Laura (Rashida Jones) und ihrem Mann Dean (Marlon Wayans) verschwunden. Sie blieb nach der Geburt der Töchter zu Hause und findet kaum Zeit zum Schreiben, was sie sehr frustriert. Er macht hingegen Karriere, damit sich die Familie das teure Appartement in New York leisten kann.

Die Zweifel an der Beziehung wachsen bei Laura mit dem Auftauchen ihres Vaters Felix (Bill Murray), der die Familie vor Jahren für eine jüngere Frau verlassen hat und ihre Mutter tief verletzte. Der Galerist und Lebemann bringt wieder etwas Farbe in Lauras Alltag, wenn er sie zum Essen und auf Partys ausführt. Und er tut alles, um ihr Misstrauen anzuheizen. In der festen Überzeugung, jeder Mann ticke wie er.
Während die beiden Protagonisten dem Ehemann hinterher spionieren, führen sie tiefgründige und erhellende Gespräche über das Zusammenpassen von Männern und Frauen, die das Kino seit langem gesehen hat. Jeder Dialog, jeder Satz in dieser warmherzigen Komödie sitzt. Es ist ein Vergnügen zuzusehen, wie sich während des Zusammenseins mit Laura das leidende Knautschgesicht von Bill Murray aufheitert, wie seine Figur, Alt-Casanova Felix seine Lektion lernt.

Autobiografischen Anspielungen von Sofia Coppola auf die Beziehung zu ihrem Vater, über die seit Ankündigung des Filmprojektes spekuliert wurde, finden sich kaum. Nicht nur, weil ihr Vater Francis Ford Coppola seit 1963 mit der gleichen Frau verheiratet ist. Lauras Sicht auf ihren Vater ist dann auch kein Blick zurück im Zorn. Sondern der einer intelligenten, modernen Frau, die einfach nur Familie und Beruf unter einen Hut bringen will.

Wohl eher spielt Sofia Coppola auf ihre gescheiterte Ehe mit Spike Jonze an, die an einem Seitensprung scheiterte. Die Gefühle einer Frau, die bei ihrem Mann eine Affäre vermutet, die nagenden Zweifel, bringt Rashida Jones ohne viele Worte auf den Punkt.
Katharina Dockhorn/Filmreporter.de
Apple TV+
On the Rocks (2020)
2024