Lucasfilm Ltd.
Obi-Wan Kenobi (2022)

Obi-Wan Kenobi

Originaltitel
Obi-Wan Kenobi
Alternativ
Star Wars: Obi-Wan Kenobi
Regie
Deborah Chow
Darsteller
Ewan McGregor, Hayden Christensen, Maya Erskine, Rupert Friend, Joel Edgerton, Kumail Nanjiani
Kinostart:
Deutschland, bei
Genre
TV-Serie, Science Fiction
Land
USA
Jahr
2022
IMDB
IMDB
|0  katastrophal
brillant  10|
Es gibt noch keine Userkritik!
Serie über die gleichnamige "Star Wars"-Figur
Zehn Jahre sind vergangen, seit Jedi-Meister Obi-Wan Kenobi (Ewan McGregor) die größte Niederlage seines Lebens erlitten hat: den Verlust seines Schülers und Freundes Anakin Skywalker an die dunkle Seite der Macht. Als Sith-Lord Darth Vader (Hayden Christensen) legt dieser nun im Verein mit dem nicht weniger finsteren Imperator Palpantine ganze Welten in der Galaxie in Schutt und Asche.

Die Republik ist Geschichte und der Jedi-Orden beinahe ausgelöscht. Die wenigen Überlebenden müssen ihre Entschlossenheit im Kampf für Frieden und Freiheit teuer erkaufen. Sie werden von den Truppen des Imperiums gnadenlos gejagt. Auch Obi-Wan fristet sein Dasein im Exil. Dort widmet er sich der Erziehung und Ausbildung seines neuen Schützlings: des kleinen Luke Skywalker (Grant Feely), Darth Vaders Sohn.

Bald aber muss der Jedi den Schutz des Exils verlassen. Bald gilt es auch für ihn, sich den Herausforderungen zu stellen: dem Kampf gegen seinen einstigen Schüler, der Konfrontation mit dem Imperium, dem Krieg gegen die dunkle Seite der Macht.
Mit "Obi-Wan Kenobi" legt der konservative Unterhaltungskonzern Disney einen weiteren Serienableger des "Star Wars"-Universums ab. In der Serie tummeln sich einige der bekanntesten Figuren des Mammut-Franchise, allen voran ihr Dreh- und Angelpunkt: Jedi-Guru Obi-Wan Kenobi. Aber auch auf die Strahlkraft von Darth Vader und des wohl beliebtesten aller "Star Wars"-Charaktere, Luke Skywalker, setzen Macher wie Fans große Erwartungen.

Was die Darsteller angeht, so pendelt die "Obi-Wan Kenobi" zwischen Wie gehabt und Wow, zwischen Einmal mehr und Sensationell. In die Titelrolle ist - wie gehabt - Ewan McGregor geschlüpft, der den Charakter schon in den Episoden I bis III spielt. Gleiches gilt für Hayden Christensen als Darth Vader. Der kanadisch-US-amerikanische Schauspieler feiert mit der Serie sein Comeback, nach seinem Durchbruch mit der Rolle des Finsterlings kann er seine Karriere nicht lange aufrechterhalten.

Eine Sensation geradezu ist die Besetzung Luke Skywalkers mit dem kleinen Grant Feely. Warum? Es ist das erste Mal, dass der Charakter von einem anderen Schauspieler verkörpert wird als Mark Hamill. Und das seit 1977, als der erste "Star Wars"-Film erscheint, und unzählige Sequels, Prequels, Spin-offs und Standalones später, nach etlichen Kino- und Fernsehfilmen, Serien und Animationsprojekte. Ist etwas vergessen worden? Noch einmal: sensationell.
Redaktion Ricore Text
Obi-Wan Kenobi (Ewan McGregor) sucht im Exil Schutz vor Darth Vader und den Truppen des Imperiums. Dort widmet er sich der Erziehung des kleinen...
 
Der Serienableger kreist um den gleichnamigen Charakter aus dem "Star Wars"-Franchise'.
Lucasfilm Ltd.
Obi-Wan Kenobi (2022)
2024