News: Festivalticker
Universum Film
Die Fälscher
"Die Fälscher" ausgezeichnet
Oscar geht nach Österreich
Penélope Cruz war in ihrer schwarzen Robe ein Highlight des Abends. Nicht nur ihr Anblick raubte den Atem des Publikums. Die schöne Spanierin präsentierte die Nominierten in der Kategorie "Bester fremdsprachiger Film". Die goldene Statuette ging dieses Mal nach Österreich. Das Nazi-Drama "Die Fälscher" des Regisseurs Stefan Ruzowitzky überzeugte die Jury.
25. Feb 2008: Altmeister wie Andrzej Wajda und Nikita Michalkow gingen leer aus. Ebenfalls nicht berücksichtigt wurde Julian Schnabels Drama "Schmetterling und Taucherglocke". Kurz zuvor sorgte eine andere Filmdiva für Herzrasen im Publikum. Die hochschwangeren Nicole Kidman erschien auf der Bühne, um den Ehrenoscar zu vergeben. Die Auszeichnung erhielt der 98-jährige Szenebildner Robert Boyle. Sein Verdienst in Filmen wie "Anatevka" und "Mame" wurde mit Standing Ovations vom Publikum geehrt. Der Cineast war sichtlich gerührt von der hohen Anerkennung.
Weiterführende Infos
Stars
Robert Boyle Nicole Kidman Julian Schnabel Stefan Ruzowitzky Penélope Cruz Nikita Michalkow Andrzej Wajda
2024