News: Starnachrichten
Jean-François Martin/Ricore Text
Sean Penn
Sean Penn gegen AFTRA-Deal
Kluft wird größer
Nachdem Jack Nicholson, Tom Hanks und George Clooney im Streit um einen neuen Schauspieler-Tarifvertrag eine tiefe Kluft in dieser Berufszunft hinterließen, mischt sich nun auch Sean Penn ein. Er schrieb eine Email an die 44.000 Mitglieder der Schauspieler-Gewerkschaft SAG (Screen Actors Guild), und warnte sie davor, einen gefährlichen Deal einzugehen.
07. Jul 2008: Die zweitwichtigste Schauspielergewerkschaft in den USA, die American Federation of Radio and Television Artists (AFTRA), zeigt sich im Tarifstreit kompromissbereiter als die SAG. Der von der AFTRA ausgehandelte Deal mit den Studios spricht Schauspielern höhere Honorare zu, klammert jedoch Tantiemen für Weiterverwertungsrechte im Internet und via DVD weitgehend aus. Die SAG jedoch kämpft eben für diese Rechte. Am morgigen Dienstag, dem 8. Juli soll der neue Tarifvertrag unterschrieben werden. In den Augen von Sean Penn sei der Deal unfair und berge negative Effekte auf die Integrität der Schauspieler. Er fordert eine Unterschriftenverweigerung. Mitglieder der AFTRA wie Susan Sarandon, Kevin Spacey und Alec Baldwin fordern hingegen die Unterzeichnung des Vertrages, um einen möglichen Schauspielstreik zu vermeiden.
Weiterführende Infos
Stars
George Clooney Tom Hanks Jack Nicholson Alec Baldwin Kevin Spacey Susan Sarandon Sean Penn Langenscheidt Taschenwörterbuch Türkisch
2024