News: Festivalticker
Constantin Film
Der Baader Meinhof Komplex
"Baader Meinhof" und "John Rabe" ausgezeichnet
Glamouröser Bayerischer Filmpreis
Am Freitag, dem 16. Januar 2009, wurde der Bayrische Filmpreis verliehen. Der Produzentenpreis für den besten Film ging an "Der Baader Meinhof Komplex" und "John Rabe". Beide Filme erhalten je 100.000 Euro. Als beste Regisseurin wurde Caroline Link für "Im Winter ein Jahr" ausgezeichnet.
19. Jan 2009: Mit dem Preis für die beste Nachwuchsdarstellerin für Karoline Herfurth, wird "Im Winter ein Jahr" ein weiteres Mal geehrt. Ulrich Tukur bekam den Darstellerpreis für "John Rabe". Für "Wolke Neun" wurden Ursula Werner als beste Darstellerin sowie Michael Hammon als bester Kameramann prämiert. Bester Kinder- und Jugendfilm wurde "Krabat". Der Nachwuchsregiepreis ging an Jan Fehse für "In jeder Sekunde". Der bayrische Ministerpräsident Horst Seehofer vergab den Ehrenpreis an den Autor, Regisseur und Produzenten Peter Schamoni. Dessen dokumentarische Arbeiten, unter anderem über Max Ernst, Friedensreich Hundertwasser und aktuell über den kolumbianischen Künstler Fernando Botero, wurden besonders gewürdigt.
Weiterführende Infos
Stars
Caroline Link Fernando Botero Peter Schamoni Jan Fehse Ursula Werner Ulrich Tukur Karoline Herfurth
2024