News: Starnachrichten
Eric Charbonneau/X Verleih
Lana Wachowski bei der "Cloud Atlas"-Premiere des Toronto International Film Festivals
"Cloud Atlas" soll Veränderung bewirken
Lana Wachowski hoffnungsvoll
Lana Wachowski zufolge soll ihr Film "Cloud Atlas" die Einstellung der Leute ändern, die sie wegen ihrer Transsexualität anfeinden. In der Adaption von David Mitchells gleichnamigem Roman werden Gender-Grenzen auf kreative Weise gesprengt. So verkörpern die Hauptdarsteller jeweils diverse Figuren in unterschiedlichen Epochen, deren Alter, Geschlecht und ethnische Herkunft sich immer wieder ändern.
26. Okt 2012: Einer der Hauptcharaktere ist der weibliche Klon Sonmi, der wie ein Sklave behandelt und gedemütigt wird und gegen seine Unterdrücker zu revoltieren beginnt. 'Wie bei Sonmi gibt es Leute, die auf mich spuken werden, die mich lynchen wollen, mich kreuzigen wollen', wird die transsexuelle Filmemacherin Lana Wachowski am gestrigen Donnerstag, den 25. Oktober 2012 von der Entertainmentseite The Wrap zitiert.

Dennoch hoffe sie, eine Veränderung bewirken zu können, indem sie darüber spricht. 'Ich möchte mich mit der Welt auseinandersetzen, so dass manche Leute keine Angst mehr vor Leuten wie mir haben oder Leute wie mich als diese anderen betrachten, die nicht so menschlich wie sie oder anders als sie sind.'

Bei "Cloud Atlas" hat Lana Wachowski mit ihrem Bruder Andy Wachowski und Tom Tykwer Regie geführt. In den deutschen Kinos startet der unter anderem mit Tom Hanks und Halle Berry besetzte Film am 15. November 2012. Lana und Andy Wachowski sind vor allem für ihre "Matrix"-Trilogie bekannt.
Weiterführende Infos
Stars
Halle Berry Tom Hanks Tom Tykwer Lilly Wachowski David Mitchell Lana Wachowski
2024