Eiryan/Ricore Text
Christoph Maria Herbst
Christoph Maria Herbst ist kein Fiesling
Starfeature: Feingefühl eines Komikers
Wer ist eigentlich dieser schmale und immer wieder mit unterschiedlicher Haarpracht anzutreffende Komiker? Ob Sketches, Filme oder Shows, plötzlich taucht er auf. Auch bei den häufig stattfindenden Fernseh-Preisverleihungen kommt man an Christoph Maria Herbst nicht vorbei. Reduziert man seine schauspielerischen Fähigkeiten jedoch aufs deutsche Fernsehen und auf seine Fieslings-Rollen, tut man ihm Unrecht. Es wird also höchste Zeit, seine Person und sein Werk genauer unter die Lupe zu nehmen.
erschienen am 20. 05. 2022
Christoph M. Herbst als korrupter Oberarzt.
Zwar ist Herbst meist nur in Nebenrollen zu sehen, doch diese haben es in sich. So spielt er alle bisherigen Versuche, Hitler parodistisch auf die Leinwand zu bannen, in "Der Wixxer - er kommt!" und "Neues vom Wixxer" an die Wand. Nicht zuletzt durch die Rolle des Weltverbesserers Alfons Hatler vergrößerte sich die Fangemeinde des gebürtigen Wuppertalers rapide. Diesen zwei Kinoauftritten gesellen sich weitere Leinwandrollen hinzu, wie "Hände weg von Mississippi", "Jakobs Bruder" und "Die Aufschneider", die allesamt 2007 in den deutschen Kinos ihre Premiere feierten.

Das Jahr hielt weitere Überraschungen für den knapp 40-Jährigen parat. Insgesamt drei Fernsehpreise, darunter zwei als bester Schauspieler, konnte Herbst für sich verbuchen. Dieser Regen von Anerkennung dürfte nicht unerwartet kommen, denn bereits 2002 und 2005 wurde er immer wieder mit Preisen bedacht - 2006 sogar mit dem Adolf-Grimme-Preis für "Stromberg". Die Sitcom nach dem britischem Vorbild "The Office" hatte zwar reichlich Startschwierigkeiten, dank der Hartnäckigkeit der Fangemeinde wurden dennoch weitere Staffeln produziert.
Sony BMG
Stromberg - Staffel 3
Mittlerweile hat sich "Stromberg" etabliert und Strombergs Sprüche bekommen Kultstatus. Diese sind es auch, die dem Privatmensch Christoph Maria Herbst oftmals nachhängen. Aber mit dem Fiesling aus "Stromberg" hat der Vegetarier wenig gemein. Dennoch sind es manchmal gerade die fiesen Charaktere, welche sich die Produzenten und Regisseure für den zarten Darsteller aussuchen.

Herbst erlernte sein Handwerk nicht an einer staatlichen Schauspielschule. Bevor er das Fernsehen für sich entdeckte, galt seine Liebe dem Theater. Der gelernte Bankkaufmann faszinierte das Publikum in Wuppertal, Berlin, München, Cronenberg und schließlich in Bremerhaven. Sketch-Shows wie "Sketch-Up" und Anke Engelkes "Ladykracher" etablierten Herbst im deutschen Fernseh- und Showgeschäft und brachten ihm erste Preise ein. Unverwechselbar ist auch seine Stimme, die er auch als Synchronsprecher einsetzt. Doch was ist es letztlich, was ihn als Schauspieler qualifiziert? Es sind wohl seine pointierten Charakter-Darstellungen in Haupt- und Nebenrollen unterschiedlicher Shows und Serien. Es gelingt ihm, selbst unsympathische Charaktere mit menschlichen Zügen auszustatten, Antipathie oder Sympathie zu erschaffen, damit diese nicht in die Lächerlichkeit abdriften.
erschienen am 20. Mai 2022
Zum Thema
Christoph Maria Herbst absolviert nach seinem Abitur eine Ausbildung zum Bankkaufmann. Bereits in dieser Zeit geht er seinem liebsten Hobby nach: der Schauspielerei. Als 20-jähriger ist er an der Gründung des privaten Theaters Michael Herbig, Moritz Bleibtreu und Alexandra Maria Lara zu sehen. Bekannt und beliebt wird er einer kleinen Fangemeinde durch seine Darstellung des egoistischen und selbstgerechten Machos "Stromberg" in der gleichnamigen Fernsehserie. Stromberg - Der Film" noch eine..
Weitere Starfeatures
Christopher Nolans filmisches Labyrinth
Prinzessin Dianas Leid
2024