20th Century Fox
Owen Wilson
Owen Wilson: Rezept gegen Depressionen
Starfeature: Arbeit, die ablenkt
Die Nachricht verbreitet sich in Windeseile. Keiner kann oder will sie glauben: Komiker Owen Wilson liegt mit aufgeschnittenen Pulsadern im Krankenhaus. Angeblich hat er am Wochenende vom 26. Augusts 2007 versucht, sich das Leben zu nehmen. Die Gründe dafür liegen lange Zeit im Dunkeln. Als sicher gilt, dass der Schauspieler schon Monate zuvor an schweren Depressionen leidet. Hinzu kommt die Trennung von seiner Freundin Kate Hudson. Heute, rund zwei Jahre später, scheint er sich erholt zu haben und startet mit einem Familienfilm neu durch.
erschienen am 2. 03. 2009
Buena Vista International (Germany)
Ben Stiller und Buddy Owen Wilson am Set von Starsky & Hutch
Das Frat-Pack
Glücklicherweise kommt Owens jüngerer Bruder Luke Wilson rechtzeitig zu Besuch und alarmiert den Notarzt, der den Schauspieler in die St. Johns Klinik in Santa Monica, Kalifornien, einweist. Die Ärzte behandeln neben den aufgeschnittenen Pulsadern eine Medikamenten-Überdosis. Später wird er in das Cedars Sinai Medical Center nach Los Angeles verlegt, wo sich sein Zustand rasch stabilisiert, so dass er gut eine Woche später das Krankenhaus wieder verlassen kann. Seine Familie und seine engsten Freunde stehen ihm in dieser schweren Zeit zur Seite. Sie versuchen mit allen Mitteln, sein Privatleben abzuschirmen, so dass nur wenige Informationen an die Außenwelt dringen. Ben Stiller, Vince Vaughn, Will Ferrell, Steven Carell, Jack Black und sein Bruder Luke gehören auch heute noch diesem Freundeskreis, der allgemein nur das Frat Pack genannt wird. Die Gruppe enger Freunde und Schauspieler steht sich stets bei, hilft dabei, den anderen Rollen zu verschaffen. So kommt es, dass in vielen Filmen, etwa bei "Zoolander", "Starsky & Hutch" und "Meine Braut, ihr Vater und ich" gleich mehrere Frat-Pack-Mitglieder zu sehen sind.
20th Century Fox
Owen Wilson und Jennifer Aniston mit Marley
Best Friend Wes Anderson
Owen Wilson ist einem Großteil des Publikums als Komiker bekannt. Was viele nicht wissen, er ist auch ein erfolgreicher Drehbuchautor. Für "Die Royal Tenenbaums" wird er 2002 in dieser Kategorie für einen Oscar nominiert. Das Buch schrieb er gemeinsam mit seinem langjährigen Freund Wes Anderson, den er seit Jugendzeiten von der University of Texas kennt. Zuvor allerdings besucht Wilson eine Militärakademie, da er aufgrund ungebührlichen Verhaltens in der zehnten Klasse der St. Mark's Academy von der Schule geflogen ist. Anderson ist Mentor und Freund. Er ist es auch, der ihm mit Ben Stiller zur Seite steht, als der depressive Schauspieler ihre Hilfe braucht. Den Erfolg von "Die Royal Tenenbaums" setzt das Duo in der Drama-Komödie "Darjeeling Limited" 2007 fort. Detail am Rande: Bereits während der Dreharbeiten zu der Komödie, zu "Die Hochzeits-Crasher" im Jahr 2005 mit Vince Vaughn und zu "Nachts im Museum" 2006 mit Ben Stiller leidet Wilson an Depressionen. Erst Jahre später lässt er sich behandeln - da ist es beinahe schon zu spät.
UIP
Kate Hudson und Owen Wilson in "Ich, du und der andere"
Flucht in die Arbeit
Heute hat sich der blonde Schauspieler mit der mehrmals gebrochenen, schiefen Nase erholt. Angeblich ist er wieder mit seiner Ex-Freundin Kate Hudson liiert. Sein Bruder Luke und seine Freunde sehen diese Verbindung allerdings skeptisch gegenüber. Sie befürchten, dem labilen Owen könnte erneut das Herz gebrochen werden. Die Zweifel sind berechtigt, denn dass er es mit der Therapie nicht immer ernst meint, zeigen Bilder, auf denen er kurz nach seinem Suizidversuch völlig betrunken zu sehen ist. Gegen Liebeskummer und Rückfälle in die Depressionen hat er jedoch ein Rezept: Er flüchtet sich in die Arbeit und will ein Haus auf Hawaii kaufen. Angespornt wird er dabei von seinem Freund Woody Harrelson. Auch auf einen neuen Film kann Owen Wilson voller Stolz blicken. In "Marley & Ich" spielt er an der Seite von Jennifer Aniston einen angehenden Journalisten, der von seinem allesfressenden aber liebenswürdigen Hund Marley geplagt wird. So scheint er sich langsam wieder zu fangen. Es ist ihm zu gönnen, denn vor dem sympathischen Frauenheld und Raufbold aus den beiden Western-Action-Komödien mit Jackie Chan ("Shang-High Noon", "Shanghai Knights") liegen bestimmt noch einige Karriere-Highlights.
erschienen am 2. März 2009
Zum Thema
Owen Wilson ist schon als kleiner Junge sehr aufsässig, weshalb er aus der zehnten Klasse von der Schule geschmissen. Seinen Abschluss holt er nach. Von seinen schulischen Misserfolgen unbeeindruckt, geht er auf die Wes Anderson kennenlernt. Gemeinsam verfassen sie das Drehbuch zu "Bottle Rocket", das auf dem Ben Stiller, mit dem er mehrere Filme zusammen dreht. Owen Wilson ist der mittlere von drei Söhnen. Sowohl sein älterer Bruder Andrew Wilson als auch Luke Wilson sind Schauspieler, erster..
Weitere Starfeatures
Christopher Nolans filmisches Labyrinth
Prinzessin Dianas Leid
2024