Tobis Film
Bradley Cooper unter Dampf, Christian Bale mit Mut zur Hässlichkeit
Überlebensstrategien in den 1970er Jahren
Feature: Geniale Gaunerkomödie von David O. Russell
Eine Komödie, die mit einer komischen Geschichte aufwartet, ist auf dem richtigen Weg. Wenn noch das berühmte Timing passt, liegt sie schon deutlich über dem Durchschnitt. Aber diese Kombination gibt's nur sehr selten! Wenn dann noch eine liebevolle Ausstattung, hervorragende, stimmige Bilder und ein exzellentes Schauspieler-Ensemble dazu kommen, dann ergibt das einen imponierenden Film. Genau das ist David O. Russells "American Hustle".
erschienen am 11. 02. 2014
Tobis Film
Christian Bale und Amy Adams als Gaunerpärchen aus einfachen Verhältnissen
Historisch belegten Begebenheit
Die von Regisseur Russell erzählte Geschichte basiert auf einer historisch belegten Begebenheit, die fast noch aberwitziger anmutet, als der Film Plot. Ende der 1970er Jahre tappt ein Gaunerpärchen, das mit kleineren Betrügereien recht erfolgreich ist, in die Falle eines ehrgeizigen FBI-Ermittlers. Dieser verspricht, das Paar zu schonen, wenn es ihm im Gegenzug dabei hilft, einen korrupten Lokalpolitiker zu überführen.

Dass letztlich alles anders kommt, als es zunächst scheint, ist bei solchen Filmen und im wahren Leben eh klar. Dass eine von der Hybris eines überengagierten Polizisten getragene Aktion derart aus dem Ruder laufen kann, ist fast schon tragisch. Am Ende müssen die Trickster all ihr schauspielerisches Talent bemühen, um der Rache eines Mafia-Killers zu entgehen - Robert De Niro als 'Cleaner' Victor Tellegio. Ihre Aktionen sind dabei aber auch sehr komisch.

Die Beziehung zwischen dem Gaunerpärchen Irving Rosenfeld (Christian Bale) und Sydney Prosser (Amy Adams), die verzweifelten Menschen Kredite in Aussicht stellen, wenn diese zuvor eine stattliche Provision an sie bezahlen, ist nicht nur komisch, sondern fast romantisch. Dass liegt zunächst am sensationellen Spiel von Bale und Adams, denen es scheinbar mühelos gelingt, ein Gaunerpaar zu spielen, die ihren Opfern bedenkenlos das letzte Hemd ausziehen, und trotzdem Verantwortung für andere übernehmen und auf eine seltsame, indifferente Art verletzlich wirken. Mehrfach erklären die Protagonisten, warum sie so handeln - nämlich um selbst zu überleben. Das nimmt man ihnen bei aller irrwitzigen Komik auch ab. Denn hinter ihrer schmierig-überkandidelten Fassade stecken ziemlich traurige Figuren. Diese Ambivalenz gibt ihnen die nötige Fallhöhe.
Tobis Film
Jeremy Renner und Christian Bale in "American Hustle"
Bradley Cooper mächtig unter Dampf
Dies gilt auch für die Nebenrollen, die zwar etwas eindimensionaler angelegt sind, aber dennoch großartig verkörpert werden. So etwa Bradley Cooper, der als FBI-Mann Richie DiMaso mächtig unter Dampf steht sowie Jennifer Lawrence als Rosenfelds frustriert-amüsierwillige Ehefrau Rosalyn. Auch Jeremy Renner als italo-amerikanischer Lokalpolitiker Carmine Polito ist geradezu rührend in seinem Engagement für seinen New-Jersey-Kiez Camden und in seiner Enttäuschung, als er merkt, dass sein vermeintlicher Freund Rosenfeld ihn reingelegt hat. Eigentlich entwickelt man im Laufe des Films Verständnis oder zumindest Mitleid für die Figuren - außer für DiMaso. Jennifer Lawrence zeigt als naiv-tollpatschige Mrs. Rosenfeld, wie viel komisches Potential in ihr steckt. Auch Amy Adams ist umwerfend verführerisch und erweckt dennoch Beschützerinstinkte. Christian Bale hat sich erneut eine kräftige Plautze angefressen und zeigt großen Mut zur Hässlichkeit, insbesondere bei seiner Haar-Wahl. Bradley Cooper ist seit seinen Rollen in "Silver Linings" und "The Place Beyond the Pines" als ernsthafter Schauspieler etabliert. Er spielt den innerlich kochenden und von Ehrgeiz berstenden, aber daheim von Mutti kontrollierten Ermittler mit einer Verve, die an den jungen John Travolta erinnert. Der wohnte in "Nur Samstag Nacht" ebenfalls noch bei Mama, gab aber in der Disco den Draufgänger. Allerdings überholt Cooper Travolta als Darsteller ganz lässig...

Die Situationen, in die alle Figuren in "American Hustle" geraten, sind zum Heulen komisch, gerade weil man für sie so viel Verständnis hat.
erschienen am 11. Februar 2014
Zum Thema
American Hustle (Kinofilm)
Gemeinsam mit seiner Partnerin und Liebhaberin Sydney Prosser (Amy Adams) verdient Waschsalon-Besitzer Irving Rosenfeld (Christian Bale) den Großteil seines Geldes mit dem Verkauf gefälschter Kunstwerke. Als sie von dem FBI-Agenten Richie DiMaso (Bradley Cooper) überführt werden, macht dieser den beiden ein verführerisches Angebot. Sie würden ihrer Gefängnisstrafe entgehen, wenn sie den Ermittlern helfen, den korrupten Politiker Carmine Polito (Jeremy Renner) dingfest zu machen. Mit der..
Weitere Kritiken
Zum Weinen lustig
"Lost City - Das Geheimnis der verlorenen Stadt"
2024