News: Hopp oder top: die Kinocharts
Walt Disney
James Franco gibt sich als Zauberer aus...
USA im Bann eines Zauberers
Erfolgreicher Start für "Die fantastische Welt von Oz 3D"
Die Berechnung von Disney scheint voll und ganz aufzugehen. Noch vor dem weltweiten Start von "Die Fantastische Welt von Oz 3D" hatte der Konzern letzte Woche verkündet, eine Fortsetzung des Fantasy-Abenteuers zu produzieren (Wir berichteten: "Fortsetzung von "Fortsetzung von "Die fantastische Welt von Oz" geplant"). Nun ist der Film gestartet und befindet sich auf dem besten Weg, sein Budget von 200 Millionen US-Dollar einzuspielen. Allein in den USA hat das 3D-Spektakel am vergangenen Wochenende 80,3 Millionen US-Dollar umgesetzt.
11. Mär 2013: Wie das Entertainment-Magazin The Wrap am gestrigen Sonntag, den 10. März 2013 berichtet, ist das das beste Einspielergebnis seit Dezember 2012. Damals hatte Peter Jacksons "Der Hobbit: Eine unerwartete Reise 3D" am ersten Wochenende 84 Millionen US-Dollar erwirtschaftet. Zudem ist es der dritthöchste Märzstart aller Zeiten. Nur "The Hunger Games - Die Tribute von Panem" (152 US-Millionen) und Tim Burtons "Alice im Wunderland" (116 US-Millionen) hatten in diesem Monat einen besseren Start hingelegt.

Der Erfolg von "Die fantastische Welt von Oz 3D" geht auf Kosten von "Jack and the Giants 3D", der in seiner zweiten Woche von auf Rang zwei abgestiegen ist und nur noch 10 Millionen US-Dollar einspielte. Ebenfalls einen Platz eingebüßt hat die Komödie "Voll abgezockt", die in der fünften Woche noch einmal 6,3 Millionen US-Dollar und damit insgesamt bereits 116,5 US-Millionen einspielte.

Zweiter und letzter Neueinsteiger ist "Dead Man Down". Der mit Colin Farrell besetzte Action-Thriller von "Verblendung"-Regisseur Niels Arden Oplev stieg auf Platz vier ein und erwirtschaftete magere 5,3 Millionen US-Dollar. Das Schlusslicht der Top Fünf bildet mit "Snitch" ein weiterer Actioner, der in seiner dritten Laufwoche 5,1 Millionen und insgesamt 32 Millionen US-Dollar einspielte.
Weiterführende Infos
Stars
Niels Arden Oplev Colin Farrell Tim Burton Peter Jackson
2024