News: Festivalticker
Warner Bros.
Mel Gibson auf der Premiere von "Mad Max: Fury Road 3D" in Hollywood
Gefeiertes Kriegsdrama erhält erste Preise
Mel Gibson erhält Hollywood Director Award für "Hacksaw Ridge"
Mel Gibson gehört zu den diesjährigen Preisträgern der Hollywood Film Awards. Wie aus einer Mitteilung von dick clark productions hervorgeht, wird der Schauspieler und Regisseur für die Regie des Kriegsdramas "Hacksaw Ridge - Die Entscheidung" mit dem Hollywood Director Award ausgezeichnet.
28. Okt 2016: Gibsons Film war dieses Jahr auf den Internationalen Filmfestspielen von Venedig außerhalb des Wettbewerbs uraufgeführt worden. Erzählt wird die Geschichte des Soldaten Desmond T. Doss (Andrew Garfield), der bei einer blutigen Schlacht im Zweiten Weltkrieg das Leben von 75 Menschen rettete, ohne auch nur einmal von seiner Waffe Gebrauch zu machen. Der streng religiöse Mann weigert sich, gegen seine Überzeugungen eine Waffe zu tragen und Menschen zu töten.

"Hacksaw Ridge" markiert die fünfte Regiearbeit Gibsons bei einem Spielfilm. Für das Historienepos "Braveheart" erhält er 1996 zwei von insgesamt fünf Oscars, die Preise für den besten Film und die beste Regie. Mit dem Hollywood Director Award tritt der Filmemacher in die Fußstapfen von Tom Hooper ("The Danish Girl"), Morten Tyldum ("The Imitation Game"), Lee Daniels und David O. Russell, die den Preis in den vergangenen Jahren erhalten haben.

Mit den Hollywood Film Awards werden die besten Leistungen in der US-Filmbranche des Jahres gewürdigt. Zu den weiteren Preisträgern der diesjährigen, 20. Ausgabe gehören unter anderen Tom Hanks, der den Hollywood Actor Award erhält, sowie Eddie Murphy (Hollywood Career Achievement Award), Hugh Grant (Hollywood Supporting Actor Award) und Nicole Kidman (Supporting Actress Award. Die Preisgala findet am 6. November im Beverly Hilton Hotel in Beverly Hills statt. Moderiert wird die Veranstaltung von Komiker und Schauspieler James Corden.
Weiterführende Infos
Stars
James Corden Nicole Kidman Hugh Grant Eddie Murphy Tom Hanks David O. Russell Lee Daniels Morten Tyldum Tom Hooper Andrew Garfield Mel Gibson
2024