News: Festivalticker
MFA
Doris Dörrie
Bayerischer Filmpreis vergeben
Kirschblüten im Januar
In München wurde am Freitag, dem 18. Januar 2008, eine der begehrtesten Auszeichnungen der Bayerische Filmpreis vergeben. Die weiße Porzellan-Figur ging in diesem Jahr unter anderem an Doris Dörries Melodram "Kirschblüten - Hanami" und Regisseur Fatih Akin für "Auf der anderen Seite".
21. Jan 2008: Die Produzenten des Melodrams "Kirschblüten - Hanami" dürfen sich über ein Preisgeld von 200.000 Euro freuen. "Überwältigt" zeigte sich die Jury vom Spiel des Hauptdarstellers Elmar Wepper, den sie mit dem Preis für den besten Darsteller auszeichnete. Wepper spielt einen krebskranken Mann, der auf unkonventionelle Weise um seine unerwartet verstorbene Frau (Hannelore Elsner) trauert. Außerdem wurden Fatih Akin als bester Regisseur für "Auf der anderen Seite" und Martina Gedeck als beste Darstellerin für "Meine schöne Bescherung" gewürdigt. Ministerpräsident Günther Beckstein überreichte den Ehrenpreis der Jury an Kameramann Michael Ballhaus. Er habe "Meisterwerke von so großen Regisseuren wie Rainer Werner Fassbinder, Martin Scorsese oder Francis Ford Coppola maßgeblich mitgestaltet."
Weiterführende Infos
Stars
Fatih Akin Doris Dörrie Francis Ford Coppola Martin Scorsese Rainer Werner Fassbinder Michael Ballhaus Martina Gedeck Hannelore Elsner Elmar Wepper
2024