News: Hopp oder top: die Kinocharts
Warner Bros. Pictures
Harry Potter und der Feuerkelch
Harry Potter zaubert Geld in die Kinokassen
Viertbester US-Start aller Zeiten
"Harry Potter und der Feuerkelch" bringt die Kinokassen zum Klingeln. Der vierte Teil hatte den bisher erfolgreichsten Start der vier bisher gelaufenen Teile. Er spielte in den USA an den ersten drei Tagen satte 101,4 Millionen Dollar ein. Damit erreichte er den vierten Platz der erfolgreichsten US-Starts aller Zeiten hinter "Spider-Man", "Star Wars: Episode III - Die Rache der Sith" und "Shrek 2 - Der tollkühne Held kehrt zurück". Das weltweite Einspielergebnis des ersten Wochenendes beträgt geschätzte 181,4 Mio Dollar. Auch in Deutschland brach Teil Vier der Fantasyreihe den Rekord.
21. Nov 2005: Wie das US-Branchenblatt "Hollywoodreporter" am 21.November 2005 berichtet, ist "Der Feuerkelch" der erste Start eines Warner-Brothers-Films, der an seinem Eröffnungswochenende die 100 Millionen Dollar- Marke überschreitet. Das 20th Century Fox's Johnny Cash Portrait "Walk the Line" mit Joaquin Phoenix und Reese Witherspoon in den Hauptrollen legte mit geschätzten 22,4 Millionen US-Dollar angesichts der Übermacht der Zauberer ebenfalls einen beachtlichen Start hin. Auch in Deutschland hatten die Konkurrenten Harry nichts entgegenzusetzen. Mit mehr als 1.000 Kopien verstopfte die Pottermanie die heimischen Leinwände. Geschätzte 2,65 Millionen Besucher hat Warner vermeldet. Damit wurde der bisherige Rekordhalter "Harry Potter und der Stein der Weisen" (2,59 Millionen am Startwochenende) knapp geschlagen.
Weiterführende Infos
Stars
Reese Witherspoon Joaquin Phoenix Johnny Cash
2024