Andrea Niederfriniger/Ricore Text
Uwe Boll

Uwe Boll

Geboren
22. Juni 1965
Tätig als
Darsteller, Regisseur, Drehbuch, Produzent
Links
IMDB
Bewertung abgeben
|0  katastrophal
brillant  10|
Es gibt noch keine Userkritik!
Uwe Boll: Filmografie
Regie:
2023
First Shift (Krimi • USA)
2016
Rampage: President Down (Action • Kanada)
2014
Rampage - Capital Punishment (Action • Kanada, Deutschland)
2013
Assault on Wall Street (Thriller • Kanada)
Uwe Boll: Vita
Uwe Boll ist ein umstrittener Regisseur. Bis 2005 finanzierte er viele seiner Filme durch deutsche Medienfonds, was Steuerzahler und deutsche Filmemacher erzürnte, vor allem da der Großteil der Projekte stets in Kanada produziert wurde. Drei seiner Videospielverfilmungen rangieren auf zahlreichen Listen unter den Top 100 der schlechtesten Filme. Doch davon und von verärgerten Videospielfans lässt sich der Deutsche kaum beeindrucken. Da die Filmrechte bei Videospielen deutlich billiger sind als bei Büchern, sicherte er sich gleich mehrere davon.

Großen Presserummel löste Boll im Jahr 2006 aus, als er einige seiner härtesten Kritiker zu einem Boxduell herausfordert. Viele witterten einen PR-Gag, um seine DVD-Neuerscheinungen groß ins Rampenlicht zu setzen. Trotz zahlreicher schlechter Kritiken gelingt es dem studierten Literaturwissenschaftler immer wieder, namhafte Hollywoodstars wie Ben Kingsley, Jason Statham, Ray Liotta, Claire Forlani und Burt Reynolds zu verpflichten.
Uwe Boll: Starfeature
Unterschriften-Aktion gegen Uwe Boll
World of Warcraft? Niemals!
Regisseur Uwe Boll ist umstritten. Seine Actionfilme sind meist Verfilmungen von Video-Spielen. Sie sind brutal und Actionreich. Er finanziert seine Produktionen zwischen 2000 bis 2005 aus...
Uwe Boll: Interview
"Postal" soll wachrütteln
Zahmer Uwe Boll
Die Werke von Uwe Boll sind gelinde gesagt umstritten. Er genießt den Ruf, mit viel Abschreibungsgeld die schlechtesten Filme überhaupt zu drehen. Doch Boll lässt sich nicht unterkriegen. Bei der...
Uwe Boll: News
Schmähpreis mit Tradition Die Goldene Himbeere 2009 geht an Uwe Boll, Paris Hilton und Mike Myers.
Der Regisseur, der nicht aufgibt Der deutsche Regisseur Uwe Boll kehrt zu Low-Budget Produktionen zurück.
Uwe Boll schlägt Journalisten K.O. Der umstrittene Regisseur Uwe Boll hat sich im Boxring mit seinen Kritikern geprügelt.
Trailer zu Filmen mit Uwe Boll
Max Schmeling - Eine deutsche Legende In "Max Schmeling" spielt Henry Maske den titelgebenden früheren Box-Weltmeister. Das Drama zeigt die wichtigsten...
1968 Tunnel Rats Es gab sie tatsächlich, die sogenannten "Tunnelratten". Damit bezeichnete man amerikanische Soldaten, die im...
Uwe Boll: Galerie
Premiere Berlin "Max Schmeling - Eine deutsche Legende" Auf der Premiere zu "Max Schmeling - Eine deutsche Legende" in Berlin am 29.09.2010 versammelten sichHenry Maske mit...
2024