Canadian Film Centre
Arthur Hiller im Jahr 2011

Arthur Hiller

Geboren
22. November 1923
Gestorben
17. August 2016
Tätig als
Darsteller, Regisseur, Produzent
Links
IMDB
Bewertung abgeben
|0  katastrophal
brillant  10|
Es gibt noch keine Userkritik!
Arthur Hiller: Filmografie
Regie:
1996
Carpool (Komödie • USA)
1989
Die Glücksjäger (Komödie • USA)
1982
Daddy! Daddy! Fünf Nervensägen und ein Vater (Komödie • USA)
1979
Zwei in Teufels Küche (Komödie • USA)
Arthur Hiller: Vita
Arthur Hiller wird am 22. November 1923 im kanadischen Edmonton geboren. Während des Zweiten Weltkrieges dient er in der kanadischen Luftwaffe. Nach dem Krieg arbeitet er für das kanadische und das US-Fernsehen, für das er Beiträge zu Serien wie "Alfred Hitchcock präsentiert" und "Gnadenlose Stadt" realisiert.

Seinen größten Erfolg feiert Hiller mit der Romanze "Love Story". Die Verfilmung des gleichnamigen Romanbestsellers mit Ryan O'Neal und Ali MacGraw als tragisches Liebespaar wird 1971 nach insgesamt sieben Nominierungen für einen Oscars in der Kategorie Beste Musik ausgezeichnet.

Zu seinen weiteren Filmen gehören die Komödien "Trans-Amerika-Express" und "Die Glücksjäger", beide mit Gene Wilder und Richard Pryor in den Hauptrollen, sowie die mit Peter Falk und Alan Arkin besetzte Komödie "Zwei in Teufels Küche". Im dem Drama "The Man in the Glass Booth" verkörpert Maximilian Schell einen Juden, der sich als Nazi ausgibt, um einen Prozess gegen Nazikriegsverbrecher ins Rollen zu bringen. Schell erhält für seine Leistung eine Oscar-Nominierung.

Im Jahr 2002 wird Hiller für sein soziales Engagement mit dem Ehrenoscar Jean Hersholt Humanitarian Award ausgezeichnet.
Arthur Hiller: News
"Love Story"-Regisseur Arthur Hiller gestorben "Love Story"-Regisseur Arthur Hiller ist gestern im Alter von 92 Jahren gestorben.
"James Bond"-Darsteller Richard Kiel gestorben "James Bond"-Darsteller Richard Kiel ist gestern im Alter von 74 Jahren gestorben.
2024