StudioCanal Germany
Ava DuVernay auf der Berlinale-Pressekonferenz zu "Selma" 2015

Ava DuVernay

Geboren
12. August 1972
Tätig als
Darstellerin, Regisseur, Drehbuch, Produzentin
Links
IMDB
Bewertung abgeben
|0  katastrophal
brillant  10|
Es gibt noch keine Userkritik!

News

US-Produzenten-Gilde ehrt "Selma"-Regisseurin
Ava DuVernay erhält Visionary Award
Ava DuVernay wird mit dem Visionary Award 2018 des US-amerikanischen Produzentenverbandes Producers Guild of America ausgezeichnet. Mit dem Preis ehrt die Gilde Produzenten aus den Bereichen Film, Fernsehen und neue Medien "für ihren einzigartigen oder erbaulichen Beitrag zu unserer Kultur durch Geschichtenerzählen oder Performance."
Verfilmung des Fantasy-Klassikers von Madeleine L’Engle
Ava DuVernay dreht für Disney "A Wrinkle in Time"
Die vielbeachtete "Selma"-Regisseurin Ava DuVernay steht vor ihrem nächsten Projekt. Laut Medienberichten wird sie für Disney den Fantasy-Roman "A Wrinkle in Time" (dt.: "Die Zeitfalte") von Madeleine L'Engle verfilmen.
Lupita Nyong'o nimmt Kontakt mit Aliens auf
Oscar-Preisträgerin Lupita Nyong'o ("12 Years a Slave") wird für eine Rolle im Science-Fiction-Thriller "Intelligent Life" gehandelt, dem aktuellen Projekt von Steven Spielbergs neuem Filmstudio Amblin Partners. Dies berichtet das Filmmagazin Variety am gestrigen 8. Februar 2016. Der Film kreist um einen U.N.-Mitarbeiter oder Mitarbeiterin, der oder die eine führende Rolle beim Kontakt zwischen Menschen und Außerirdischen übernimmt. Das Drehbuch stammt von Colin Trevorrow, dem Regisseur von "Jurassic World", und Derek Connolly (" Jurassic World"). LautVariety sind die Amblin-Verantwortlichen an Ava DuVernay ("Selma") als Regisseurin interessiert. Ein Angebot habe man ihr aber noch nicht gemacht.
Hollywood geht falsche Richtung
George Clooney kritisch zu 'weißen Oscars'
Nachdem in den vergangenen Tagen mehrere Filmschaffende ihre Empörung über das Fehlen schwarzer Schauspieler auf der Liste der Oscar-Nominierungen zum Ausdruck brachten, hat sich nun auch George Clooney zum Thema geäußert. Auch er hält die Haltung der Academy in diesem Punkt für bedenklich.
"Selma"-Regisseurin Ava DuVernay für Marvel-Film gehandelt
Mit dem Bürgerrechtsdrama "Selma" schnitt Ava DuVernay bei der diesjährigen Oscar-Verleihung mit einer Auszeichnung für den besten Song zwar alles andere als gut ab. Die internationale Aufmerksamkeit blieb der Filmemacherin jedoch nicht versagt. Auf das Interesse von Hollywood-Produzenten hat DuVernay mit ihrem dritten Spielfilm geweckt. Wie das Branchenblatt The Wrap gestern berichtet, möchten die Marvel Studios die Regisseurin für eines ihrer Superhelden-Projekte einspannen. Laut Quellenaussagen werde sie für die Regie bei "Black Panther" gehandelt. Sollte es zu einem Vertragsabschluss kommen, wäre DuVernay die erste Regisseurin, die bei einem Marvel-Film Regie führen würde. Eine Ausnahme soll "Black Panther" indes nicht sein. Das Studio erwägt, auch bei "Captain Marvel" eine Frau auf den Regieposten zu setzen. In "Black Panther" verkörpert Chadwick Boseman ("42") einen Prinzen von Wakanda, der den Thron seines Vaters besteigt und dessen Tod rächt. Er hat keine Superkräfte, benutzt jedoch Kräfte steigernde Kräuter. Außerdem beherrscht er diverse Kampftechniken. US-Kinostart ist der 5. Juli 2018.
Barack Obama schaut sich "Selma" an
"Selma" wird am heutigen Freitag im Weißen Haus in Anwesenheit von US-Präsident Barack Obama aufgeführt. Dazu wurden auch die Regisseurin Ava DuVernay und die Schauspieler, unter anderem Hauptdarsteller David Oyelowo, eingeladen. Dies berichtet das Filmmagazin Hollywood Reporter am gestrigen 15. Januar 2015. Das Drama über den Bürgerrechtler Martin Luther King ist für zwei Oscars nominiert, als bester Film und bester Song. In den deutschen und österreichischen Kinos ist der Film ab dem 19. Februar 2015 zu sehen
"Selma" - Biopic über Martin Luther King jr.
Giovanni Ribisi berät US-Präsidenten
Giovanni Ribisi ("A Million Ways to Die in the West") ist für eine Rolle in "Selma" besetzt worden. Die Hauptrolle im Biopic über den Bürgerrechtler und Friedensnobelpreisträger Martin Luther King spielt David Oyelowo ("Der Butler"). Auch Tom Wilkinson, Tim Roth und Cuba Gooding Jr. sind bei dem Projekt mit von der Partie.
"Selma": Bürgerrechtsdrama über Martin Luther King
Cuba Gooding Jr. kämpft für Freiheit
Cuba Gooding Jr. ("Jerry Maguire") wird an der Seite von David Oyelowo ("Der Butler") und Tom Wilkinson ("Grand Budapest Hotel") in "Selma" zu sehen sei. Das auf wahren Begebenheiten beruhende Drama ist in den 1960er Jahren angesiedelt und handelt von der Bürgerrechtsbewegung in den USA, deren Wortführer Martin Luther King gewesen ist.
2024