Buena Vista International
Sir Anthony Hopkins

Anthony Hopkins

Geboren
31. Dezember 1937
Bürg. Name
Sir Philip Anthony Hopkins
Tätig als
Darsteller, Regisseur, Drehbuch, Musik
Links
IMDB
Bewertung abgeben
|0  katastrophal
brillant  10|
10,0 (2 User)
Anthony Hopkins: Filmografie
Darsteller:
2023
Rebel Moon (Science Fiction • USA, Ungarn, Schweden, Dänemark, Großbritannien)
2022
Zeiten des Umbruchs (Drama • USA, Brasilien)
2020
The Father (Drama • Großbritannien, Frankreich)
2019
Die zwei Päpste (Biographie • Großbritannien, Italien)
Anthony Hopkins: Vita
"Ich glaube es wäre sehr interessant mit ihm zu speisen, vorausgesetzt du bist nicht derjenige, der verspeist wird." Für seine Interpretation des genial-grausamen Hannibal Lecter wird der britisch-amerikanische Schauspieler mit einem Oscar ausgezeichnet. Besonders stolz ist Hopkins auf den persönlichen Touch, den er dem Professor durch Improvisationen verleiht.

In seiner Kindheit hat es der Bäckersohn nicht leicht. Der Legastheniker wechselt zweimal die Schule, schafft aber mit 17 den Schulabschluss. Er bezeichnet sich selbst als Einzelgänger, der sich früh für Kunst, Musik und Schauspiel interessiert. Bereits in den 1970er Jahren kann er sein Ansehen als Theater- und Filmschauspieler aufbauen.

Zu dieser Zeit feiert er seinen wohl größten Erfolg, denn er siegt über die Alkoholsucht, an der seine erste Ehe scheitert. Der Höhepunkt seiner Schauspielkarriere ist in den 1980er Jahren. Er spielt Adolf Hitler in "Der Führerbunker", den Mohr in "Othello" und Quasimodo im "Glöckner von Notre Dame". Seit dem 1. März 2003 ist Hopkins mit der Antiquitätenhändlerin Stella Arroyave verheiratet.
Anthony Hopkins: Preise
2020
Nominierung Bester Nebendarsteller (Best Performance by an Actor in a Supporting Role)
Academy of Motion Picture Arts and Sciences (Oscar-Verleihung)
Oscar Special
Die zwei Päpste
Orig.-Titel: The Two Popes
Großbritannien, Italien • 2019
2020
Nominierung Bester Nebendarsteller
Golden Globe
Die zwei Päpste
Orig.-Titel: The Two Popes
Großbritannien, Italien • 2019
2021
Nominierung Bester Darsteller (Drama)
Golden Globe
The Father
Orig.-Titel: The Father
Großbritannien, Frankreich • 2020
Anthony Hopkins: Feature zu Film
Jetzt gehts an die Nieren!
Filmreporter.de: Die besten Film-Bösewichte
Jeder Leinwand-Held braucht einen ebenbürtigen Antagonisten. Was wäre Sherlock Holmes ohne Professor Moriarty? Superman wäre ohne Lex Luthor gelangweilt. Nicht selten stiehlt der Schurke dem Helden...
Anthony Hopkins: Interview
Sir Anthony: Momente des Zweifelns
Mein Job ist nichts als Quatsch
Seit fünfzig Jahren wagt sich Anthony Hopkins an vornehmlich düstere wie obskure Gestalten. Er spielte Adolf Hitler, Richard Nixon und nicht zuletzt den Serienkiller Hannibal Lecter, der den Briten...
Anthony Hopkins: News
Anthony Hopkins: 'Michael Bay ist ein Genie' Anthony Hopkins glaubt, dass Master of Disaster Michael Bay ein Genie ist.
Trailer zu Filmen mit Anthony Hopkins
The Son: Der Trailer Teenager Nicholas Miller (Zen McGrath) muss die Scheidung seiner Eltern verarbeiten. Das fällt ihm nicht leicht.
Zeiten des Umbruchs: Die Szenenbilder Konsequent aus Perspektive des Teenagers erzähltes Coming-of Age Drama.
The Son: Die Szenenbilder Florian Zeller bringt erneut ein eigenes Theaterstück auf die Leinwand.
2024