Sony Pictures
Harold Ramis, Regisseur von "Year One - Aller Anfang ist schwer"

Harold Ramis

Geboren
21. November 1944
Gestorben
24. Februar 2014
Tätig als
Darsteller, Regisseur, Drehbuch, Produzent
Links
IMDB
Bewertung abgeben
|0  katastrophal
brillant  10|
Es gibt noch keine Userkritik!
Harold Ramis: Filmografie
Drehbuch:
2024
Ghostbusters: Frozen Empire (Fantasy • USA)
2020
Ghostbusters: Legacy (Action • USA)
2016
Ghostbusters 3D (Fantasy • USA)
2009
Year One - Aller Anfang ist schwer (Abenteuer • USA)
Harold Ramis: Vita
Harold Ramis beginnt seine Karriere als Witzredakteur für den Playboy. Bald feiert der Sohn einer jüdischen Kaufmannsfamilie erste Erfolge als Drehbuchautor. Für Regisseur John Landis schreibt er das Skript zur Komödie "Ich glaub' mich tritt ein Pferd", die in den USA Kultstatus genießt. Drei Jahre später liefert Ramis das Drehbuch zu Ivan Reitmans Komödie "Ich glaub' mich knutscht ein Elch!", in der er an der Seite von Hauptdarsteller Bill Murray auch eine Rolle übernimmt.

Mit Murray und Reitman findet Ramis kongeniale Partner, mit denen er in der Folge an einigen der erfolgreichsten Komödien Hollywoods arbeiten wird. 1984 entsteht unter der Regie Reitmans "Ghostbusters - Die Geisterjäger", bei der Ramis am Drehbuch mitschreibt und erneut an der Seite seines Freundes Murray eine Rolle übernimmt. Die Komödie spielt allein in den USA weit über 230 US-Dollar ein und entwickelt sich schnell zum Kultfilm. Die Fortsetzung "Ghostbusters 2" steht dem in nichts nach und spült fast ebenso viel Geld in die Kassen.

Als Regisseur debütiert Ramis mit "Caddyshack - Wahnsinn ohne Handicap" mit Murray und Chevy Chase in den Hauptrollen. Seinen größten Erfolg in dieser Funktion hat er mit dem modernen Klassiker "Und täglich grüßt das Murmeltier". Darin verkörpert Murray einen Fernsehreporter, der ausgerechnet den von ihm verhassten Murmeltiertag immer wieder erlebt. Mit "Reine Nervensache" und "Reine Nervensache 2" inszeniert Ramis Gangster-Komödien, die zu den gelungensten Image-Parodien Robert De Niros gehören. Harold Ramis stirbt am 24.2.2014 in seinem Haus in Chicago. Er wird 69 Jahre alt.
Harold Ramis: News
Jason Reitman dreht neuen "Ghostbusters"-Film Jason Reitman schlüpft in die Schuhe seines Vaters Ivan und dreht "Ghostbusters 3".
Melissa McCarthy fälscht Briefe Melissa McCarthy fälscht in "Can You Ever Forgive Me?" Briefe berühmter Persönlichkeiten.
Bill Murray in "Ghostbusters" dabei Bill Murray wird in Paul Feigs "Ghostbusters"-Remake zu sehen sein.
Trailer zu Filmen mit Harold Ramis
2024