United International Pictures (UIP)
Catherine Zeta-Jones in Venedig
Der walisische Männertraum
Starfeature: Intelligente Schönheit - Catherine Zeta-Jones
Mehrere Eigenschaften machen Catherine Zeta-Jones zur Ausnahmeerscheinung in der Welt des Glamours. Als echte Waliserin säuft sie männliche Kollegen problemlos unter den Tisch. Dabei sieht sie unglaublich gut aus und ist schlau genug, sich nie in unangenehmen Situationen von Paparazzi ablichten zu lassen. Immerhin ist sie eine traditionsbewusste Dame mit Stil und Klasse, von der sich viele vermeintliche Hollywood-Sternchen eine Scheibe abschneiden können. Sie zeigt echtes britisches Understatement.
erschienen am 6. 01. 2010
20th Century Fox Home Entertainment
Titanic - 4er Disc Special Edition
Schon früh weiß Catherine Zeta-Jones, dass sie auf die Bühne will. Nach Theateraufführungen in der katholischen Gemeinde ihres Heimatortes in Wales packt sie im Alter von 15 Jahren die Koffer und zieht nach London. Das Musical hat es ihr angetan und wird die nächsten Jahre auch ihr Zuhause. In der Produktion "42nd Street" bekommt sie erstmals die Chance, in einer Hauptrolle zu brillieren nachdem die vorgesehene Darstellerin und deren erstem Ersatz krankheitsbedingt ausfallen. Die Produzenten sind von der rassigen Schönheit begeistert und lassen sie weiter als Hauptbesetzung auftreten. Ihr Talent im Singen und Tanzen trägt ebenfalls dazu bei. Obwohl sie sich auf der Musicalbühne wohl fühlt, will sie den Sprung ins Schauspielfach wagen. 1991 hat sie erste Auftritte in der TV-Serie "The Darling Buds of May", die in sie in Großbritannien bald zu einer der beliebtesten Schauspielerinnen macht. Eine Rolle in der Fernsehproduktion "Titanic" (1996) lässt dann auch Hollywood aufhorchen.
Sony Pictures Home Entertainment
Catherine Zeta-Jones in "Maske des Zorro"
Spanisches Temperament
Kurz darauf folgt Catherines großer Leinwanddurchbruch in "Die Maske des Zorro" (1998) neben Antonio Banderas und Anthony Hopkins, weswegen die dunkelhaarige Schönheit von vielen für eine Spanierin gehalten wird. Den Irrtum stellt Zeta-Jones immer wieder klar, denn mit ihrer walisischen Heimat ist sie fest verwurzelt. Traditionell gestaltet sie im Jahr auch 2000 ihre Hochzeitsfeier mit Michael Douglas, der Liebe ihres Lebens. Bis dahin spielt sie sich mit Aussehen und Köpfchen die Hollywood-Leiter nach oben, und das ohne Skandale und exzentrischen öffentlichen Auftritte. Ihr Filmpartner aus "Verlockende Falle" (1999) Sean Connery schwärmt noch heute von den Dreharbeiten mit seiner bezaubernden Kollegin. Allerdings rein platonisch, denn das Herz der Waliserin gehört nur ihrem geliebten Michael, mit dem sie nicht nur das Bett, sondern auch den Geburtstag am 25. September teilt. Bei den gemeinsamen Dreharbeiten zu "Traffic - Macht des Kartells" ist 1999 Baby Nummer eins bereits unterwegs, weswegen ihr die Rolle extra auf den angeschwollenen Leib geschrieben wird.
Splendid
Catherine Zeta-Jones und Michael Douglas in "Traffic - Macht des Kartells"
Babys bringen Glück
Die Hormone lassen Catherine offensichtlich zu Höchstform auflaufen. Für das Drogen-Drama erhält sie beste Kritiken. Auch während dem Dreh zu "Chicago" ist sie schwanger. 2003 erhält sie für ihre Darstellung der Velma Kelly 2003 den Oscar. Bei der Verleihung sorgt sie für Schlagzeilen, weil sie sich im 9. Monat noch auf die Bühne wagt und den nominierten Song "I move on" mit Queen Latifah live vorträgt. In "Ocean's Twelve" trifft sie auf die Kumpel-Gang um George Clooney und Brad Pitt und beeindruckt die Jungs nach getaner Arbeit mit ihrer Trinkfestigkeit. Als Mädel aus Wales ist man eben nicht zimperlich, auch wenn es mal härter zugeht. Mit Brad Pitt wäre sie fast in "Mr. & Mrs. Smith" (2004) vor der Kamera gestanden, den Zuschlag bekommt dann jedoch Angelina Jolie. Zumindest Jennifer Aniston wäre Zeta-Jones lieber gewesen, das hätte ihr eine Menge Liebeskummer erspart.
20th Century Fox
Catherine Zeta-Jones mit Sean Connery in "Verlockende Falle"
Die Frau ab 40
Für Rob Marshalls Musical-Verfilmung "Nine" (2009) ist die schöne Catherine ebenfalls im Gespräch, muss sich jedoch Nicole Kidman geschlagen geben, die ihr Jahre zuvor bereits den Part in "Moulin Rouge" (2001) vor der Nase wegschnappt. Echte Lady lassen sich jedoch nicht auf Zickenkriege ein und schon gar nicht von kleinen Niederlagen unterkriegen. Erhobenen Hauptes macht sich Catherine Zeta-Jones an die Arbeit für ihre nächste Rolle. Auch wenn sie sich nur schwer damit abfindet, dass für Frauen über 40 das Aussehen nicht mehr das Hauptkapital ist, bleibt sie weiterhin prominentes Aushängeschild für namhafte Kosmetikhersteller. Und sollte es wirklich einmal hart auf hart kommen, bleibt ihr immer noch das Familienglück mit ihrem Michael, für den sie für immer die 25 Jahre jüngere Ehefrau sein wird.
erschienen am 6. Januar 2010
Zum Thema
Catherine Zeta-Jones kommt 1969 als Tochter eines Süßwarenfabrikanten im walisischen Swansea zur Welt. Schon als Teenager zieht sie nach London, um ihre Bühnenkarriere voranzutreiben. Vom Musical wagt sie Anfang der 1990er Jahre den Sprung zur Fernsehschauspielerin - mit Erfolg. Die Kinoproduktion "Die Maske des Zorro" beschert ihr schließlich auch den Durchbruch in Hollywood. Von da an geht die Karriere steil bergauf. 2003 erhält sie für "Chicago" einen Oscar. Privat ist sie seit 2000 mit..
Weitere Starfeatures
Christopher Nolans filmisches Labyrinth
Prinzessin Dianas Leid
2024