Concorde Filmverleih
Die Klasse

Die Klasse

Originaltitel
Entre les murs
Alternativ
The Class (intern. Festivaltitel)
Regie
Laurent Cantet
Darsteller
Damien Gomes, Arthur Fogel, Dalla Doucoure, Juliette Demaille, Cherif Bounaïdja Rachedi, Laura Baquela
Kinostart:
Deutschland, am 15.01.2009 bei Concorde Filmverleih
Kinostart:
Österreich, am 16.01.2009 bei Polyfilm
Kinostart:
Schweiz, am 29.01.2009 bei Filmcoopi
Genre
Drama
Land
Frankreich
Jahr
2008
FSK
ab 0 Jahren
Länge
128 min.
IMDB
IMDB
|0  katastrophal
brillant  10|
7,0 (Filmreporter)
7,7 (3 User)
Maren Ades "Toni Erdmann" ist von der internationalen Kritiker-Vereinigung mit dem Fipresci-Preis ausgezeichnet worden. Die Tragikomödie gilt auch als Palmen-Anwärter.
2009 geht der CineMerit Award des Filmfests München an den Regisseur Michael Haneke. Eine weitere Auszeichnung für den Österreicher nach der Goldenen Palme in Cannes.
Endlich sind sie da, die Oscarnominierungen 2009. Es gibt kleine und große Überraschungen, wie die Nominierung von Brad Pitt und seiner Partnerin Angelina Jolie.
Die Französischen Filmtage in Tübingen und Stuttgart nehmen ein erfolgreiches Ende. Ursula Meiers Familienfilm "Home" mit Isabelle Huppert konnte am meisten punkten.
"Il Divo", "Gomorrha", "Die Klasse" und "Das Waisenhaus" haben gute Chancen auf den Europäischen Filmpreis 2008. Dieser wird am 6. Dezember in Kopenhagen bekannt gegeben.
Von einem Festivalpräsidenten zum nächsten: Gilles Jacob wird in San Sebastián mit einer Dankesmedaille für seine herausragenden Leistungen als Cannes-Festivalpräsident geehrt.
Im Rahmen des Filmfests München 2008 ist der One-Future-Ehrenpreis verliehen worden. Die Jury der Interfilm-Akademie zeichnete Michael Verhoeven für sein Lebenswerk aus.
Zur Eröffnung des Filmfests München sprach Finanz-Staatssekretär Georg Fahrenschon vor geladenen Gästen von der Isarmetropole als der "heimlichen Hauptstadt des deutschen Films".
Das 26. Münchner Filmfest öffnet am heutigen Abend, dem 20. Juni 2008 seine Tore. Eröffnungsfilm ist Laurent Cantets "Die Klasse". Er wird der Vorführung selbst beiwohnen.
Die Organisatoren des FFM lassen sich trotz der gleichzeitig stattfindenden Fußball-EM nicht einschüchtern. Sie locken Filmfreunde mit Prominenz aus Kunst und Kultur.
Seite: [1] 2
2024