Berlinale
Wichtigster deutsche Filmtrophäe: Goldene Bär
Stars und Sternchen aus Pop und Rock
Feature: Berlinale im Zeichen der Musik
Knapp 400 Filme aus 59 Ländern, tausende Journalisten und noch mehr Filmfans belagern Berlin. Dazu die hochkarätige Jury und unzählige Stars und Sternchen… Drohte die Berlinale 2007 aus allen Nähten zu platzen, so fragt man sich, was sich Berlinale-Präsident Dieter Kosslick für 2008 vorgenommen hat. Julia Roberts, Natalie Portman, Scarlett Johansson, Eric Bana und Martin Scorsese, das sind nur einige der ganz Großen, die Ihre Teilnahme an den diesjährigen Filmfestspielen versprochen haben. Nicht zu vergessen die Rolling Stones und Madonna.
Von
erschienen am 6. 02. 2008
Berlinale
Dieter Kosslick
In den zehn Festivaltagen wird die Filmkunst auf fünfzig Leinwänden in der ganzen Stadt gefrönt. Berlinale bedeutet volle Kinos, heiße Debatten und wilde Partys. Die Hauptstadt gilt als weltoffener und aufregender Kulturschauplatz mit enormer Anziehungskraft. Viele internationale Stars posieren auch 2008 wieder auf der traditionell roten Auslegeware und sorgen für Massenaufläufe. Dabei entspinnt sich das bekannte Nebeneinander von großen und kleinen Namen. Das größte hauptstädtische Kulturereignis ist aber auch eines der wichtigsten Events der internationalen Filmindustrie. 2008 gibt es das eine oder andere Gemunkel, die Berlinale würde zur Musikale.

"Ich kann mir das nur so erklären, dass die Menschen wieder Emotionen wollen. Und Musik ist pure Emotion. Das drückt sich in den Filmen aus", so Kosslick. Und er hat Recht. Das Festival wird eröffnet vom Urgestein der Musikbranche schlechthin. Niemand geringeres als die Rolling Stones präsentieren dem Publikum am Donnerstagabend, dem 7. Februar 2008 die Dokumentation "Shine a light", die von einem weiteren Urgestein - dieses Mal allerdings aus dem Filmbusiness - Martin Scorsese gedreht wurde. Mit diesem wird erstmals in der Festivalgeschichte eine Dokumentation das Programm eröffnen. Hinzu gesellt sich die Queen of Pop, Madonna, die an der Seite ihres Mannes und Regisseurs Guy Ritchie ihr Regiedebüt "Filth and Wisdom" vorstellt. Die Britin hat bereits Erfahrungen als Darstellerin. Ihre Filme wurden bislang jedoch nicht mit der erhofften Begeisterung aufgenommen. Daher schaut die Öffentlichkeit gespannt auf die Weltpremiere ihrer Low-Budget-Produktion.
Berlinale
Das Plakat zur Berlinale 2008
Neben Rock und Pop kommen auch Tango und Heavy Metal zum Zuge. In "Heavy Metal in Baghdad" und "Café de los Maestros" werden Musikliebhaber angesprochen. Wer dann noch nicht genug hat, darf sich Neil Youngs Dokumentation "CSNY Déjà Vu" und Patti Smiths Filmbiografie "Dream of Life" nicht entgehen lassen. Zudem gebe es in allen weiteren Sektionen der Berlinale Werke über und von Musiker, so Kosslick, der sich selbst als großer Musik- und insbesondere Rolling Stones Fan bezeichnet. Für alle die mit Musik jedoch nicht so viel am Hut haben, ist natürlich auch gesorgt. Unter den 26 Beiträgen des internationalen Wettbewerbs finden sich nur zwei deutsche Produktionen. Darunter ist Doris Dörries Drama "Kirschblüten - Hanami" mit Elmar Wepper und Hannelore Elsner in den Hauptrollen. Dörrie war mit "How to cook your life - Wie man sein Leben kocht" auch im Vorjahr auf der Berlinale. Mit großer Spannung wird auch das für acht Oscars nominierte "There Will Be Blood" erwartet. Paul Thomas Anderson und Daniel Day-Lewis werden neben weiteren Stars wie John Malkovich, Willem Dafoe, Kristin Scott Thomas, Mia Farrow, Tilda Swinton, Isabella Rossellini und Emily Watson erwartet. Für viele weibliche Fans ist der indische Bollywood-Superstar Shahrukh Khan das Spannungserlebnis pur.

Die Berlinale wird auch 2008 ein Fest der Begegnung - auch für die Branche. Über allem steht das Medium Film. Erfahrungsgemäß werden auch andere Inszenierungen das Festival prägen. Galadiners, Partys, zusätzliche Preisverleihungen wie Teddy-Award und World Cinema Fund, all das wird für Organisatoren, Gäste und Presseleute ein Erlebnis der besonderen Art. Wenn dann am 17. Februar alle Kinosäle wieder dem regulären Kinoprogramm übergeben werden, die Bären überreicht sind und die letzten Journalisten die Stadt verlassen haben, wird die Berlinale mit der Vorbereitung 2009 beginnen...
Von
erschienen am
2024