Andrea Niederfriniger/Ricore Text
Matteo Garrone

Matteo Garrone

Geboren
15. Oktober 1968
Tätig als
Darsteller, Regisseur, Drehbuch
Links
IMDB
Bewertung abgeben
|0  katastrophal
brillant  10|
Es gibt noch keine Userkritik!

News

Filmfest München meldet Besucherrekord
Das Filmfest München zieht eine positive Bilanz. Mit mehr als 81.700 verkauften Tickets meldet das Sommerfestival einen neuen Besucherrekord. 'Wir zählen erstmals seit Bestehen des Festivals über 80.000 Zuschauer, darauf sind wir sehr stolz', teilte Festivalleiterin Diana Iljine in einer Presseerklärung mit. 'Das tropische Sommerwetter hat uns vermutlich ein paar Zuschauer gekostet, gleichzeitig trug es sehr zu dieser wunderbar lockeren Atmosphäre der Begegnungen auf dem Filmfest bei.' Das Filmfest München ist am 4. Juli mit dem Abschlussfilm "Das Märchen der Märchen" von Matteo Garrone zu Ende gegangen. Der Hauptreis ARRI/OSRAM Award wurde an den portugiesischen Spielfilm "Cavalo Dinheiro" von Pedro Costa verliehen. Den CineVision Award für die beste internationale Regie-Entdeckung erhielt der Kanadier Andrew Cividino für "Sleeping Giant". Der Publikumsliebling ist dieses Jahr die deutsche Produktion "Projekt A" von Moritz Springer und Marcel Seehuber.
Seite: 1 2
Arri-Zeiss-Preis auch 2009 verliehen
50.000 Euro für Sieger
Bereits 2008 stifteten Arri und die Carl Zeiss AG den Preis für den besten ausländischen Film beim Filmfest München. Dieses Jahr gehen insgesamt 14 Filme ins Rennen um die Auszeichnung im Wert von 50.000 Euro. Die Galaveranstaltung samt Verleihung findet am 3. Juli im Carl-Orff-Saal im Festivalzentrum Gasteig statt.
Gomorrha sahnt ab
"Gomorrha - Reise in das Reich der Camorra" und "Il Divo - Der Göttliche" haben bei der diesjährigen David di Donatello-Verleihung einen Preis nach dem anderen abgeräumt. 14 von insgesamt 25 Auszeichnungen gingen an die beiden Dramen. Darunter die begehrten Awards für den besten Film ("Gomorrha"), den besten Regisseur (Matteo Garrone - "Gomorrha") und bester Hauptdarsteller (Toni Servillo - "Il Divo")
Europäischer Filmpreis geht an Matteo Garrone
"Gomorrha" räumt ab
"Gomorrha - Reise in das Reich der Camorra" ist als bester europäischer Film des Jahres 2008 ausgezeichnet worden. Bei der Preisverleihung in Kopenhagen räumte das Werk des italienischen Regisseurs Matteo Garrone am Samstag, dem 6. Dezember 2008 fünf Preise ab. Das Drama über die italienische Mafia basiert auf dem gleichnamigen Roman von Roberto Saviano.
Europäische Filmakademie gibt Nominierungen bekannt
"Das Waisenhaus" mit guten Chancen
Am gestrigen Montag, dem 10. November 2008 gaben die European Film Academy (EFA) und die EFA Productions die Nominierungen für den Europäischen Filmpreis 2008 bekannt. Die insgesamt 1.800 EFA-Mitglieder müssen nun die Gewinner wählen, die am 6. Dezember dieses Jahres in Kopenhagen bekannt gegeben werden.
Gomorrha fasst Mitglied der Camorra
Film hilft Polizei
Wie am heutigen Montag, dem 7. Juli 2008 bekannt wurde, half das Gangster-Drama "Gomorrha - Reise in das Reich der Camorra" der italienischen Polizei bei der Festnahme eines gesuchten Mafia-Mitglieds.
Matteo Garrone strahlender Sieger
Julie Christie geehrt
Der vorletzte Tag des Filmfests München 2008 ging glorios zu Ende. Zwei hochkarätige Preise wurden vergeben und Stargast Julie Christie wurde mit dem CineMerit Award geehrt. Laudator Hal Hartley fand beinahe keine Worte für seine gute Freundin Julie.
"Entre les murs" gewinnt Goldene Palme
Robert De Niro ehrt Sieger
Die Gewinner des 61. Cannes Filmfestivals stehen fest. "Entre les murs" von Laurent Cantet gewinnt die Goldene Palme. Robert De Niro überreichte dem glücklichen Franzosen den Preis.
Zwei Favoriten und ein Verlierer
Zwischenbilanz in Cannes
Rund die Hälfte des Festivals von Cannes ist vorbei, und die Spekulationen um die Favoriten auf die Goldene Palme beginnen traditionsgemäß um diese Zeit. Allgemein hat sich bei den meisten Wettbewerbsbeiträgen große Begeisterung breit gemacht, doch zwei Werke stehen im Focus, während ein Hoffnungsträger die Erwartungen enttäuschte.
Seite: 1 2
2024