Film Festival Locarno
Amos Gitai

Amos Gitai

Geboren
11. Oktober 1950
Tätig als
Regisseur, Drehbuch, Produzent
Links
IMDB
Bewertung abgeben
|0  katastrophal
brillant  10|
Es gibt noch keine Userkritik!

News

Alain Tanner erhält Ehrenleopard von Locarno
Das 63. Filmfestival Locarno ehrt den Schweizer Regisseur Alain Tanner mit einem Swisscom Ehrenleoparden. "Ich freue mich, in Locarno diesen renommierten Preis in Empfang zu nehmen. Ich fühle mich mit dem Festival, das ich stets unterstützt habe und an dem mir viel gelegen ist, eng verbunden", so der Regisseur. Zu den bisherigen Preisträgern des Ehrenleoparden gehören unter anderem Manoel de Oliveira, Ken Loach, Ermanno Olmi, Abbas Kiarostami, Wim Wenders, Aleksandr Sokurov, Hou Hsiao-hsien, Amos Gitai und William Friedkin.
Meryl Streep erhält Premio Donostia
Preisregen in San Sebastián
Am gestrigen Freitagabend, dem 26. September 2008 erhielt Meryl Streep unter tosendem Beifall den Premio Donostia des Filmfestivals von San Sebastián. Ihr langjähriger Freund Jonathan Demme und Eduardo Noriega fungierten als Laudatoren.
San Sebastián ehrt herausragende Persönlichkeiten
Streep und Banderas ausgezeichnet
Meryl Streep und Antonio Banderas werden in San Sebastián mit dem Donostia-Preis ausgezeichnet. Das Festival ehrt damit seit 1986 herausragende Filmpersönlichkeiten. Im Jahr 2007 erhielten diesen Preis Richard Gere und Liv Ullmann.
Locarno ehrt israelischen Produzenten
Amos Gitai erhält Ehrenleopard
Der israelische Filmemacher Amos Gitai wird mit dem Ehrenleoparden bei der 61. Ausgabe des Internationalen Filmfest in Locarno ausgezeichnet. Der Regisseur und Drehbuchautor war 1992 selbst Jury-Mitglied beim Festival.
61. Filmfestival von Venedig
Abgespeckte Version mit großem Staraufgebot
Am gestrigen Mittwochabend, dem 1. September 2004, haben die 61. Internationalen Filmfestspiele von Venedig begonnen. Gestartet wurde das Festival mit der Europapremiere von Steven Spielbergs neuem Werk "Terminal". Wie das Branchenblatt "Variety" berichtet, war der Regisseur selbst anwesend, begleitet von Hauptdarsteller Tom Hanks. Anschließend fand ein Galadinner mit rund 900 Gästen am venezianischen Lido statt. Trotz fulminanter Eröffnung bleibt nicht unbemerkt, dass auch das Filmfestival von Venedig abgespeckt hat. "Nur" gerade mal 71 Filme werden gezeigt (Vorjahr 143). 21 davon laufen im Wettbewerb um den "Goldenen Löwen". Mit der halbdokumentarischen, internationalen Koproduktion "Die Hausschlüssel" von Gianni Amelio und " Land of Plenty " von Wim Wenders ist dieses Jahr auch Deutschland groß im Rennen mit dabei.
2024