Piffl Medien
Poll

Poll

Originaltitel
Poll
Genre
Drama
Land /Jahr
Deutschland, Österreich, Estland 2010
Kinostart
03.02.2011
FSK & Länge
ab 12 Jahren 139 min.
Medium
Kinofilm
Regie
Chris Kraus
Darsteller
Nikolai Bentsler, Gertie Honeck, Hans-Dieter Brunowsky, Christian Johannes Kask, Dennis Mojen, Yevgeni Sitokhin
Links
IMDB
|0  katastrophal
brillant  10|
5,0 (Filmreporter)
Es gibt noch keine Userkritik!
Inhalt/KritikCast & CrewTechn. DatenNewsDVDsTrailerGalerieInterviewsbewerten
Aus Zeit und Welt gekippt
Jeanette Hain verliebt in Estland
Möglicherweise der Zufall bringt Jeanette Hain vor statt hinter die Kamera, wie sie es ursprünglich geplant hat. Denn der Zufall führt die Regie-Studentin 1996 mit Sherry Hormann zusammen, die die damals 27-Jährige für die Titelrolle in "Die Cellistin" besetzt. Es folgen weitere Auftritte in Fernsehen und Kino, unter anderem in "Die Frau des Architekten" und "Der Vorleser". In "Poll" kehrt Hain zu ihren Ursprüngen zurück und verkörpert wieder eine Cellistin. Im Interview mit Filmreporter.de schwärmt die Schauspielerin über die Dreharbeiten in Estland, einem Land, das "aus der Zeit und der Welt gekippt ist".
Filmische Leckerbissen?
Feinschmecker Richy Müller
Den Durchbruch gelingt Richy Müller 1979 mit dem Fernseh-Mehrteiler "Die Große Flatter". Es folgen Kino- und Fernsehrollen. In den 1980er Jahren widmet sich der Schauspieler verstärkt dem Theater, um 1994 mit Rainer Kaufmanns "Einer meiner ältesten Freunde" zum Film zurückzukehren. Aufsehen erregt Müller 2000 auch in Christian Petzolds Drama "Die innere Sicherheit". In "Poll" arbeitet er nach "Vier Minuten" erneut mit Regisseur Chris Kraus zusammen. Anlässlich dieses auf einer wahren Begebenheit beruhenden Dramas haben wir uns mit dem Schauspieler unterhalten. Bei dieser Gelegenheit verriet er uns, warum er sich selbst als filmischen Feinschmecker betrachtet.
"Eigentlich hatte ich Bauchschmerzen"
Entdeckung Paula Beer
Paula Beers Einstieg in die Filmbranche ist märchenhaft. Sie stand gerade am Schwarzen Brett in ihrer Schule in Berlin, als sie von Casting-Verantwortlichen für ihre erste Filmrolle in Chris Kraus' Historienfilm "Poll" entdeckt wird. Dabei hat sie an jenem Tag gar nicht erst in der Schule gehen wollen, weil sie Bauchschmerzen hatte. Dass sie auch Talent hat, bewies die Newcomerin, indem sie sich gegen über 2.500 andere Konkurrentinnen für den Part durchsetzte. Im Interview mit Filmreporter.de am estnischen Set stellt sich die 15-Jährige der Filmwelt vor.
Wanderer zwischen den Welten
Tambet Tuisk zu "Poll"
Hierzulande noch unbekannt, gehört Tambet Tuisk in seiner estnischen Heimat zu den bekanntesten Film- und Theater-Darstellern. International machte er 2008 mit "Mina olin siin" erstmals von sich reden. Nun testet der 1976 geborene Mime mit der Hauptrolle in Chris Kraus' Historienfilm "Poll" eine internationale Karriere an. Im Interview mit Filmreporter.de sprach Tuisk über seinen Part in dieser internationalen Produktion sowie über die Film- und Theaterlandschaft Estlands.
Vorliebe für menschliche Abgründe
Edgar Selge in der Fremde
Jahrelang unterhielt Edgar Selge als einarmiger Kommissar Tauber in der Krimiserie "Polizeiruf 110" das deutsche Fernsehpublikum. Aber auch im Kino ist der ausgebildete Theaterschauspieler mittlerweile eine feste Größe. In Chris Kraus' "Poll" spielt der 1948 geborene Mime Wissenschaftler Ebbo, Vater der Schriftstellerin Oda Schäfer. Das im Vorfeld des Ersten Weltkrieges angesiedelte Drama wird im fernen Estland gedreht. Im Interview mit Filmreporter.de berichtet Selge von den langen Dreharbeiten, der Lernfähigkeit eines Schauspielers und menschlichen Abgründen.
2024